Wie lange dauert es, ein Tiny House zu bauen?

-

Denkst du darüber nach, ein tiny house zu bauen? Stelle sicher, dass du zuerst einen guten Plan hast. Bauprojekte laufen oft aus dem Ruder, deshalb ist es wichtig, dass du so viele Informationen wie möglich hast, bevor du anfängst.

Wie lange dauert es, ein tiny house zu bauen?

Profis können ein komplettes Tiny House in 120 Stunden bauen. Für einen normalen Handwerker sind das eher 500 Stunden. Das sind also etwa 63 Arbeitstage mit 8 Stunden pro Tag. Wenn du in Teilzeit an deinem tiny house arbeitest, solltest du es innerhalb eines Jahres fertigstellen können.

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die Einfluss darauf haben, wie lange es dauern kann, ein tiny house zu bauen, aber hier bekommst du eine Vorstellung davon.

Faktoren, die beeinflussen, wie lange es dauert, ein tiny house zu bauen:

Erlebe

Für einen Hobbyhandwerker dauert es natürlich viel länger als für einen Profi.

Der Bau eines tiny housees erfordert Wissen in vielen verschiedenen Bereichen:

  • Architektur
  • Elektrische Verkabelung
  • Klempnerarbeiten
  • Bedachung
  • Allgemeine Baukenntnisse.

Ein geschickter Heimwerker muss viel Zeit damit verbringen, einige dieser Fertigkeiten zu erlernen. Etwas Neues zu machen, dauert immer länger als das, was du vorher gemacht hast, also bedenke das auch.

Hilfe anheuern

Auch wenn du vorhast, den Großteil der Arbeit selbst zu erledigen, kannst du für bestimmte Aufgaben professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Wie viele Aufgaben du auslagerst, kann einen großen Unterschied machen, wie lange es dauert, sie zu erstellen.

Und wahrscheinlich können sie auch an dem Projekt arbeiten, wenn du nicht vor Ort bist, damit ihre Zeit nicht mit deiner Arbeit vergeudet wird.

Wenn du also Zeit sparen willst, solltest du im Voraus planen und die Kommunikation mit deinen Auftragnehmern im Auge behalten.

Bereite einen Zeitplan vor

Die Ausarbeitung eines Zeitplans kann zeitaufwändig sein, aber es ist auch möglich, einen vorgefertigten Zeitplan von anderen Tiny House-Bauern zu verwenden.

Auch wenn du einen vorgefertigten Plan verwendest, wirst du viel Zeit brauchen, um ihn zu studieren, bevor du dich an die Arbeit machen kannst.

Vielleicht möchtest du die Baupläne bearbeiten, um das tiny house genau auf deine eigenen Wohnbedürfnisse zuzuschneiden. Passe deinen Zeitplan an, um den Arbeitsaufwand zu berücksichtigen, der in der Planungsphase anfällt.

Elektrizität

Die Zeit, die du brauchst, um das Haus zu verkabeln, kann je nach deinen Fähigkeiten sehr unterschiedlich sein.

Zu lernen, wie man ein Haus verkabelt, kann einige Zeit in Anspruch nehmen, und die Arbeit kann gefährlich sein, wenn du keine Erfahrung hast. Deshalb wirst du wahrscheinlich jemanden beauftragen wollen, der sich um die Elektrik des Hauses kümmert. Es braucht Zeit, um einen guten Elektriker zu finden. Dann musst du dich mit ihnen über den Einkauf von Materialien abstimmen.

Wenn du das Material selbst vorbereiten willst, musst du Zeit für die Recherche, die Bestellung und die Koordination des Versands aufwenden. Du willst nicht, dass der Elektriker dich noch einmal anrufen muss, weil es an Material mangelt, denn das würde zu Verzögerungen führen.

Wasserleitungen im tiny house

Klempnerarbeiten sind ein weiterer Bereich, in dem es schneller geht, wenn du einen Fachmann beauftragst, je nachdem, wie gut du bist.

Die meisten Tiny houses haben nur ein Badezimmer und ein Waschbecken in der Küche, vielleicht noch eine kleine Waschmaschine. Die Sanitärinstallation in einem tiny house ist also nicht so kompliziert wie in einem großen Haus. Je nachdem, wie schnell du das Haus fertigstellen willst und wie viel Geld du bereit bist, auszugeben, kannst du dich aber auch für einen Profi entscheiden.

Arbeitstage & Wetter

Auch wenn du alles in deiner Macht stehende tust, um dich an den Zeitplan zu halten, musst du trotzdem auf Mutter Natur Rücksicht nehmen.

Natürlich führt ein Monat mit sonnigem Wetter zu viel mehr Fortschritten als zwei Wochen mit Regen in einem Monat.

Denke also an die Jahreszeiten in dem Gebiet, in dem du das Projekt durchführen willst.
Gibt es eine Regenzeit?
Wie kalt sind die Winter?

Natürlich funktioniert der Sommer besser, wenn das Wetter mitspielt, aber die Tage sind auch länger, was mehr Arbeitsstunden bedeutet, was auch ein Plus ist. Das sind nur ein paar Dinge, die du bei der Erstellung des Zeitplans beachten solltest.

Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, sind die Zeitblöcke, die du zum Arbeiten hast. Wenn du lange Tage arbeiten kannst, sparst du wahrscheinlich etwas Zeit, weil du nach ein paar Stunden Arbeit nicht eine Stunde damit verbringen musst, Werkzeuge wegzuräumen und aufzuräumen.

Budget

Auch wenn du vielleicht denkst, dass die Höhe der Ausgaben für dieses Projekt nichts damit zu tun hat, wie lange der Bau dauert, wirst du überrascht sein, wie sehr zusätzliches Geld den Prozess beschleunigen kann.

Wenn Zeit für dich ein Problem ist, solltest du dein Budget etwas aufstocken. Mit mehr Geld kannst du mehr Helfer einstellen, um die Dinge zu beschleunigen.

Aber wenn du ein großes Budget hast, kannst du auch eine Menge Zeit bei der Materialsuche sparen. Du kannst viel Geld sparen, wenn du gebrauchte Materialien oder günstigere Anbieter findest. (Siehe auch: Ein tiny house billig bauen.) Aber in den meisten Fällen kostet dich das mehr Zeit.

Tipps, um dein tiny house schneller zu bauen:

Mehr Fachkräfte anstellen

Wie bereits erwähnt, hat die Einstellung von Fachkräften einen deutlichen Einfluss auf deinen Zeitplan. Denke daran, dass sie nicht immer die Dinge beschleunigen. Aber wenn du deine Planung gut koordinierst, kannst du durch die Beauftragung von Mitarbeitern für einige Schritte auf dem Weg wirklich Zeit sparen.

Nutze einen Bausatz für ein tiny house

Es gibt bereits eine Reihe von Bausätzen für kleine Häuser. Da alle Materialien bereits maßgeschneidert sind und oft eine vollständige Beschreibung enthalten ist, kannst du es viel schneller bauen, als wenn du alles selbst ausarbeiten müsstest.

Casco Tiny House

Ein Casco Tiny House ist sozusagen nur die Grundkonstruktion. Das kann dir eine Menge Zeit sparen.

Was ist der erste Schritt beim Bau eines Tiny Houses?

Planung!

Du solltest dir in dieser Phase viel Zeit nehmen.

Es wird viele Stunden dauern, dein tiny house zu entwerfen und herauszufinden, welche Materialien und Fähigkeiten du für den Bau brauchst. Du musst einen Ort finden, an dem du dein tiny house aufstellen kannst.

Jonas
Jonas
Jonas ist ein junger Unternehmer, der unbedingt sein eigenes kleines Haus bauen möchte. Während er an seinem eigenen kleinen Haus arbeitet, teilt er seine Erfahrungen in Blogartikeln.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Nachrichten

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre Energierechnungen zu senken und gleichzeitig Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern....

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf deine Einstellung an! Trainer oder Gurus, die von einer "Wachstumsmentalität"...

Bin ich gestresst, überlastet oder ausgebrannt?

In diesem Artikel sprechen wir über Stress. Wir bekommen eine Menge Fragen dazu. In diesem ersten Teil werden wir...

Warum habe ich ein zittriges Augenlid?

Hast du jemals unter Augenlidzuckungen gelitten? Oder vielleicht liest du das hier, weil es dich gerade stört? Ein irritierendes...

Hast du einen Sinn in deinem Leben gefunden? 7 Fragen für den Anfang!

Bei der Sinnhaftigkeit geht es darum, was deinem Leben einen Sinn gibt. Was dich jeden Tag zu 100% strahlen...

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft ist häufiger, als du denkst. In diesem Artikel nehme ich dich mit, um dir zu...

Unbedingt lesen

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre...

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf...

Das könnte Sie auch interessierenVERBUNDENE
Für Sie empfohlen