Clevere Möbel für kleine Räume | 16 erschwingliche Ideen

-

Dürfen wir vorstellen: Die besten Möbel für kleine Räume, die wir gefunden haben – ein paar sehr clevere Tische für die kleine Wohnung, etc.

Wenn du in einer kleinen Wohnung oder einem tiny house leben willst, ist es eine gute Idee, ein wenig in Möbel für kleine Räume zu investieren.

Dies sind einige der kreativen Lösungen, die wir gefunden haben und die wir empfehlen können. Gutes Design ist zeitlos, und hier sind einige gute Beispiele.

1) Klappbarer Wandtisch für kleine Räume

Folding wall table

Das beste Möbelstück für kleine Räume, das wir gefunden haben: Ein klappbarer Wandtisch, der sich im zusammengeklappten Zustand als Wandbild versteckt!

Dieser klappbare Wandtisch ist so gut gemacht, dass du genau hinsehen musst, um zu erkennen, dass es sich nicht um einen normalen Bilderrahmen handelt.

2) Klappbetten

Traditionell ist es ein Bett, das in einem Schrank zusammengeklappt wird, aber heute wurde das Konzept immer wieder verfeinert und neu gestaltet.

cheap-murphy-bed

Denk einfach daran, für eine gute Luftzirkulation im Raum zu sorgen, wenn du in deinem Wohnzimmer schläfst.

3) Süßer kleiner Esstisch für vier Personen

Dieses nordische Design ist viel billiger, als es aussieht. Skandinavien ist bekannt für seine Designkünste, wenn es um Einfachheit geht, aber sie sind normalerweise auch ziemlich teuer. Dieser Tisch kostet jedoch nur 248 €.

4) Vier Tischplatten, die herausragen

Furniture to small spaces
Möbel für kleine Räume

Dies ist ein hübscher kleiner Tisch mit ausziehbaren Funktionen.

Im zusammengeklappten Zustand nimmt er nicht viel Platz ein, und wenn du Gäste zu Besuch hast oder mehr Platz brauchst, ziehst du einfach alle zusätzlichen Blätter heraus – und schon hast du die fünffache Tischfläche zur Verfügung!

Das Design ist sehr einfach und perfekt für eine kleine Familie, da die Blätter in verschiedenen Höhen angebracht sind. Perfekt für einen kleinen Raum und winzige Häuser. Die kleinen Löcher im Tisch lassen die Luft zirkulieren. Das ist eine tolle Idee, wenn du Tee und andere Lebensmittel im Inneren des Tisches aufbewahrst.

5) Zusammenklappbare Konsole zum Esstisch

Dieser Tisch kann seine Größe verdoppeln. Die Tischplatte kann ausgeklappt werden, um den Tisch von einem Konsolentisch in einen kleinen Esstisch zu verwandeln, der für kleinere Anlässe gut geeignet ist.

Er ist einer der günstigeren klappbaren Tische.

compact-console-to-dining-table

6) Der Sofatisch wird zu einem vollwertigen Esstisch

Dies ist ein weiterer Favorit von uns. Er ist so gut designt und klein, wenn er zusammengeklappt ist, und jeder ist erstaunt, wenn sich die Magie entfaltet!

Du musst nur ein wenig Druck auf die Tischplatte ausüben und schon lässt sich der Tisch anheben.

Er wird wie ein Bürostuhl mit einem Kolben bedient, und die beiden Blätter sind im Inneren des Tisches versteckt. Sehr clever und auch nicht zu teuer.

coffee-table-to-dining

7) CHEAP Expandable Coffee & Dining Table

Dieser Tisch war ziemlich schwer zu finden. Wir mussten eine ganze Reihe von Kategorieseiten durchblättern, um diese Schönheit zu finden.

Ein WIRKLICH guter Preis für einen faltbaren Esstisch dieser Art!

8) Klappbare Esstischmöbel für kleine Räume

Table for Small Spaces

Der F2 Tisch von Nils Frederking zeichnet sich dadurch aus, dass er einer der am schnellsten auf- und abbaubaren Tische ist.

Du musst die Verlängerungsplatten nicht an separaten Orten aufbewahren, denn die Verlängerungsplatten werden einfach zusammen mit dem Tisch eingeklappt.

9) Extrem platzsparender Tisch

Dieser Tisch ist großartig! Zusammengeklappt kann er als Konsolentisch dienen, auf dem z.B. ein Blumenstrauß steht.

Wenn du den Tisch ausziehst, passen locker 10-12 Personen für einen netten Dinner-Abend hinein.

goliath-table-alternative

Diese Art von Tisch passt auch gut zum nordischen minimalistischen Stil, der heute in modernen Wohnungen vorherrscht. Zum Beispiel, wenn du ihn mit den weißen Linien einer Wärmepumpe abstimmen willst oder wenn du weiße elektrische Heizkörper hast usw.

10) Couchtisch mit Laptopablage und Stauraum

Dieser Couchtisch ist wirklich schick. Wenn du (wie ich) ab und zu gerne vom Sofa aus arbeitest, wirst du diesen Sofatisch zu schätzen wissen.

Du kannst einen schönen Schreibtisch aufklappen, auf dem du deinen Laptop und deine Papiere abstellen kannst, und in der versteckten Schublade kannst du außerdem Zeitschriften, Ladegeräte oder andere gute Sachen verstauen.

Einfach genial.

coffee-table-with-storage

11) Campingtisch

Furniture for camping

Dieser Campingtisch ist ziemlich erstaunlich. Die Camping-Community hat eine Menge toller Möbel entwickelt, die Platz sparen, und dieser Tisch ist da keine Ausnahme.

Er hat sogar einen schönen Griff, damit du ihn leicht mitnehmen kannst.

12) Stilvolle 3-in-1-Tische/Sitze

Diese drei Tische/Sitze sind wirklich schön gestaltet – schlichter geht’s nicht. Das spricht für sich selbst.

Wenn du Gäste zu Besuch hast und zusätzliche Sitzplätze brauchst, ziehst du einfach die beiden kleineren Teile im Inneren des Möbels heraus.

Du kannst tatsächlich Leute auf jedem der kleinen Sitze sitzen lassen. Sie können 130 kg tragen! Mach dir also keine Sorgen, dass sie kaputt gehen.

13) Ola Tisch

table for small spaces

Dieses schwedische Design von Akka ist wunderschön, aber auch ziemlich teuer.

Er kann zusammengeklappt werden, so dass er fast keinen Platz wegnimmt, und wenn er ganz ausgeklappt ist, passen bis zu 4 Personen auf jeder Seite zum Arbeiten oder vielleicht 12 Personen zum Essen.

14) Couchtisch mit Stauraum

Dieser Tisch hat Stauraum im Inneren und ist eine gute Möglichkeit, zusätzliche Dinge in deinem Wohnzimmer zu verstecken. Er lässt sich wunderbar zusammenklappen und hat ein elegantes Design mit skandinavischem Touch.

15) Couchtische mit versteckten Hockern

Ich finde es toll, wie viele Möglichkeiten die Designer gefunden haben, um Stühle in den Couchtischen zu verstecken. Das ist eine tolle Möglichkeit, zusätzliche Sitzgelegenheiten für Gäste zu verstecken!

Das ist so gut gestaltet. Ich liebe die Schlichtheit und die geraden Linien, die in diesem Design stecken.

Die Hocker können eine Menge Pfunde tragen!

16) Hochbett mit viel Stauraum

Sie haben eine große Auswahl an Rollbetten. Wenn du Inspiration brauchst, wie du Stauraum unter deinem Bett schaffen kannst, solltest du dir das ansehen!

Eine tolle Lösung, um zusätzlichen Stauraum im Schlafzimmer zu schaffen. Es bietet Platz für all deine Kleidung, aber auch für Bettwäsche, zusätzliche Kissen usw. Es gibt ihn in drei verschiedenen Farben.

Diese dunkle Holzfarbe, braun und schwarz.

17) Kombination aus Bügelbrett und Spiegel

Wenn du mit dem Bügelbrett fertig bist, drehst du es einfach um, um es als großen Spiegel zu benutzen, damit du sehen kannst, ob du eine Stelle übersehen hast und dich richtig anziehen kannst.

mirror-iron-board-combo-2

Es ist ein französisches Design und hat definitiv diesen französischen Retro-Look. Leider gibt es ihn nirgendwo zu kaufen.

Es passt zu fast jeder Einrichtung und zu allen Möbeln, und die rote Farbe an den Beinen und dem Brett ist auch eine sehr süße Note.

Für die kleine Wohnung ist dies die ideale Möglichkeit, einen hohen Spiegel ins Schlafzimmer zu bringen.

Der Kippmechanismus macht ihn auch perfekt für Paare, denn wenn einer größer ist als der andere, kann man den Spiegel einfach umdrehen.

Die einzige Verbesserung, die du dir für das Design dieses Bügelbretts wünschen könntest, wäre, wenn die Beine um 90 Grad gedreht werden könnten, damit du es hinter einem Schrank verstecken oder flach unter das Bett legen kannst.

Für ein tiny house oder eine kleine Wohnung ist diese Art von Multifunktionsmöbel ideal.

18) Am Fensterrahmen montierter Wäscheständer

Wenn du deine Kleidung verkleinert hast, ist das Wäschewaschen keine große Sache mehr.

Mit diesem coolen klappbaren Wäscheständer musst du keinen separaten Wäscheständer im Schrank aufbewahren. Du ziehst einfach die Jalousien herunter, und sie verwandeln sich in einen perfekten Ständer zum Trocknen deiner Kleidung.

blinds-laundry

Das Design stammt von Kim Bobin & Ko Kyungeun, und der Ständer ist perfekt versteckt und fungiert doppelt als Jalousie, wenn du keine Kleidung trocknen musst.

Die Designer haben für dieses Konzept den Red Dot Design Award gewonnen, und man kann verstehen, warum es bei den Juroren des Wettbewerbs so gut ankam.

Es passt perfekt in den Fensterrahmen und ist als Lösung für das Wäschetrocknen in Innenräumen ziemlich gut geeignet – auch wenn man bedenkt, dass die Wäsche durch die frische Luftzirkulation im Fensterbereich zirkulieren kann.

Wenn du den Wäscheständer tagsüber benutzt, kannst du auch die natürliche Wärme der Sonne nutzen, was den Trocknungsprozess beschleunigt.

Der Ausziehmechanismus ist in den Fensterrahmen eingebaut, so dass er komplett verschwindet.

Er lässt sich superschnell herunterziehen, und du musst nicht zum nächsten Waschsalon fahren und in der Schlange stehen, um die Wäsche zu trocknen.

Sie eignet sich gut für winzige Häuser, da man sehr kreativ sein muss, wenn man nur wenige Räume hat, um alles zu verstauen, was man braucht.

19) Ping Pong Door – Tischtennis-Hack

Der Berliner Designer Tobias Fraenzel hat sich diese tolle Idee für kleine Wohnungen ausgedacht.

Es handelt sich um eine Tischtennisplatte, die in einer Tür versteckt ist. Von der einen Seite sieht sie nur wie eine Tür aus, während du auf der anderen Seite die eigentliche Tischtennisplatte sehen kannst.

table-door-ping-pong

Das ist ein tolles Gimmick für eine junge Wohnung, in der du jeden Quadratmeter ausnutzen musst, und es ist ein garantierter Hit unter jungen Freunden.

Es dauert nur 5 Sekunden, um den Tisch herunterzuklappen und eine lustige Partie Tischtennis zu spielen. Du schiebst einfach den unteren Teil der Tür mit deinem Fuß nach vorne und ziehst nach unten, um den Tisch in Position zu schwenken.

Das Netz lässt sich leicht befestigen und der Türgriff wird in der Nähe des Netzes angebracht, damit er das Spiel nicht behindert.

Das ist auch eine tolle Idee für das Jugendbüro, wo du eine Alternative zum klassischen Fußballspiel suchst.

Die Konstruktion scheint nicht allzu schwer zu sein.

Mit ein wenig Hilfe deines Tischlerfreundes sollte es möglich sein, einen solchen Tisch an ein oder zwei Samstagen zu bauen.

Ping-pong-door-Tobias-Fraenzel-e1361902709370-550x317

20) Das ausklappbare Fenster schafft mehr Platz in der winzigen Wohnung

Die argentinische Designerin Aldana Garcia hat ein paar coole Ideen, die der kleinen Wohnung zusätzlichen Platz verschaffen.

Die Idee besteht darin, die Fensterfläche als zusätzlichen Raum zu nutzen, indem du den Fensterrahmen ausklappst und so ein paar zusätzliche Quadratmeter schaffst.

relax-windowframe

Es ist eine tolle Idee, den Platz außerhalb des Fensters zu nutzen, denn in den Städten ist der Platz sehr begrenzt.

Hier siehst du, wie das Fenster ausgeklappt wird, um der Wohnung ein paar Quadratmeter mehr Platz zu verschaffen.

So kannst du dich hinsetzen, entspannen und die Aussicht auf die Stadt genießen. Es gibt mehrere Design-Ideen, von denen noch keine in die Tat umgesetzt wurde. Der Designer ist auf der Suche nach Investoren und hofft, einige der besten Ideen in die Realität umsetzen zu können.

Besonders gut gefällt uns die Schiebefunktion, mit der du dich „drinnen“ oder vor dem Fenster hinsetzen kannst, um z.B. ein Buch zu lesen oder einfach nur die Aussicht zu genießen.

sit-in-window

Die obige Idee muss eine sehr solide Konstruktion sein, damit man tatsächlich draußen sitzen kann, und die folgende Idee könnte in bestehenden Wohnungen in der Stadt billiger zu realisieren sein.

Hier kannst du einige der ersten Ideen aus der Hand des Designers sehen.

Wir sind begeistert von der Kreativität und Innovation, die in diesen Entwürfen steckt, und hoffen, dass sie die nötigen finanziellen Mittel erhält, um diese Ideen auch in den Großstädten umzusetzen

Wer würde hier nicht gerne ein Nickerchen machen?

folding-window

21) Stapelbares Gästebett

Dieses Bett ist einfach und stilvoll. So einfach, dass du es selbst bauen kannst. Es wurde von Hertel Klarhoeffer, einem deutschen Designer aus Berlin, entworfen.

Das Bett besteht aus zwei Teilen, die entweder gestapelt werden können, damit eine Person hineinpasst, oder es ist ein schönes amerikanisches Bett in Zwillingsgröße.

Es ist eine tolle Möglichkeit, ein zusätzliches Bett zu verstecken, damit du einen zusätzlichen Schlafplatz hast.

stacking-bed-guest

Das System lässt sich ohne Werkzeug oder andere Hilfsmittel stapeln, ganz einfach.

Im gestapelten Zustand ist es 42 cm + 5 cm Matratze. Sie passt gut auf eine Couch und du kannst sie jeden Tag im Wohnzimmer einer kleinen Wohnung benutzen.

Wenn du Gäste zu Besuch hast, klappst du sie einfach aus, um einen Schlafplatz für zwei Personen zu schaffen, egal ob sie ein Paar sind oder nicht.

Wenn ihr lieber getrennt schlaft oder wenn ihr bei einer Party viel Sitzplatz braucht, könnt ihr sie auch so nebeneinander stellen:

twin-bed

23) Tisch und Regal in einem Möbel

Wie du weißt, lieben wir faltbare Möbel, und diese Tisch-/Regaleinheit ist da keine Ausnahme!

Es handelt sich um einen Tisch, der sich von der vertikalen in die horizontale Position klappen lässt, und du kannst alles an seinem Platz lassen, solange keine hohen Gegenstände darauf stehen.

Die Konstruktion besteht aus Holz und Stahl und kann mit einer Hand in einer einzigen Bewegung bedient werden.

Schauen wir uns noch ein paar Bilder an.

Das erste Bild zeigt das Möbel im vertikalen Modus („Regal-Modus“):

Und hier haben wir es in einem anderen Winkel:

Die Verwandlung dauert nur ein paar Sekunden, und das Coole daran ist, dass du alles so lassen kannst, wie es ist, wenn du den Tisch abnehmen und in ein Regal verwandeln willst, oder andersherum.

Es ist ein deutsches Design und das System ist online unter germansmartliving.de für 899€ zu finden.

Das Modell heißt Schwingen.

Er hat Räder unter sich, sodass du ihn schnell an die Wand stellen kannst, wenn das Essen vorbei ist und du den Boden in eine Tanzfläche verwandeln willst. Es gibt ihn in sechs verschiedenen Varianten und zwei Varianten sind für den Außenbereich geeignet.

Der Tisch wurde auf der Möbelmesse IMM Cologne 2021 vorgestellt.

Er ist sowohl als Esstisch als auch als Regal ziemlich stylisch:

Die Regale sind aus Eichenholz und das Gestell aus schwarz lackiertem Stahl mit eingelassenen Rollen.

Die Maße sind:

  • Als Tisch: 1410 mm x 1030 x 775 mm
  • Als Regal: 605 x 1030 x 1334 mm (jedes Regal ist 883 x 278 x 23 mm groß)

23) Schrank zur Aufbewahrung von Hobbysachen

Hobbys wie Nähen lassen sich nur schwer in einer kleinen Wohnung unterbringen.

Mit diesem Möbelstück kannst du alles in einem Schrank unterbringen und hast leichten Zugriff auf die Nähmaschine.

Wenn du jedes Mal mehrere Minuten brauchst, um alles auszupacken, wenn du eine Stunde Zeit hast, um an deinem Hobby zu arbeiten, passiert das zu oft einfach nicht. Es muss einfach und schnell gehen, damit du loslegen kannst, und das ist mit diesem schönen Möbelstück möglich.

Dieses Möbelstück bietet viel Platz für Regale, was für die meisten Hobbys wichtig ist, vom Fliegenbinden bis zum Nähen.

Wenn du fertig bist, packst du einfach alles weg und bist innerhalb von Sekunden bereit, den gleichen Platz für etwas anderes zu nutzen.

An der Rückseite des Schranks befindet sich ein Loch für das Kabel, so dass du die Nähmaschine einstecken kannst und sofort loslegen kannstEine nette Geste.

Gefällt dir, was du gesehen hast?

Hinterlasse einen Kommentar und erzähl uns davon!

Jonas
Jonas
Jonas ist ein junger Unternehmer, der unbedingt sein eigenes kleines Haus bauen möchte. Während er an seinem eigenen kleinen Haus arbeitet, teilt er seine Erfahrungen in Blogartikeln.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Nachrichten

4 Beispiele für eine große Familie in einem Tiny House

Die Tiny-House-Bewegung hat bereits viele Herzen gewonnen. Wir verstehen warum, denn das Leben in einem Tiny House ist nachhaltig,...

Wildes Campen in Deutschland – Alles, was du wissen musst

Wildes Zelten - das klingt nach ultimativer Freiheit, Abenteuer und einer Auszeit vom Alltagstrott. Außerdem ist das Übernachten in...

Minimalistisch leben? Tiny House Nation auf Netflix zeigt, wie man es macht

Ja, Wochenende! Zeit, um in Jogginghosen auf der Couch abzuhängen, mit Filmen und Serien und deinen Gedanken bei Null....

10 Kleine Wohnwagen unter 1400 Kilo

Diese kleinen Wohnwagen sind mit allem Komfort ausgestattet: einem Badezimmer, einer Küche, einer Sitzecke und einem Bett. Sie sind...

Was genau ist Meditation? (alles, was du wissen musst)

Meditation wird immer beliebter und soll der Schlüssel zu einem achtsamen Leben sein. Deshalb haben so viele Menschen Headspace...

Unbedingt lesen

Das könnte Sie auch interessierenVERBUNDENE
Für Sie empfohlen