28 Wirklich clevere Verwandlungsmöbel (mit Bildern)

-

Multifunktionale Möbel können sich von einem Möbelstück in ein anderes verwandeln. Das ist eine großartige Möglichkeit, um Platz zu sparen. Du kannst mehrere Funktionen in demselben Möbelstück verstecken.

Hier sind einige der besten und cleversten verwandlungsfähigen Möbel, die wir in den letzten zehn Jahren entdeckt haben.

Beginnen wir mit einigen der coolsten Sofas mit mehreren Funktionen.

Multifunktionale Sofamöbel

Es gibt ein paar clevere Entwürfe, die das Sofa mit einer Etagenbettlösung kombinieren. Sie gehören zu den besten Konstruktionen, die je im Möbeldesign gemacht wurden.

Sofa morphes into a Bunk bed for two people

Dies ist ein italienisches Design.

Sofa und Tisch in einem

Dieses Möbelstück ist nicht gerade ein Verwandlungsmöbel, aber es ist sehr multifunktional.

Das Caramella ist ein kombiniertes Sofa und ein Tisch in einem. Du hast einen schönen Tisch zum Lesen, Lernen, Schreiben, Zeichnen usw. und auf der Vorderseite der Tischplatte befindet sich ein Sofa.

Es ist einfach und elegant. Ich finde es toll, dass die Tischplatte und das Sofa aus einem einzigen Stück Holz gefertigt sind. Es ist einfach wunderschön und macht viel Sinn für einen Raum, in dem du das Sofa in die Mitte des Raumes stellen möchtest. Das ist toll, um fernzusehen.

Sofa and desk table in one

Aufklappbares Sofa-Etagenbett

Hier ist eine weitere Variante des Sofa-Etagenbettes. Es ist etwas einfacher in der Konstruktion und wahrscheinlich langlebiger.

Es lässt sich nicht so stark drehen und falten wie das gelbe Modell oben, aber es tut das Gleiche. Ziemlich clever und es zeigt auch, dass es nicht kompliziert sein muss, um clever zu sein!

Sofa and bunk bed solution build together (foldable)

Diese Pop-up-Sofas sind normalerweise nicht für den täglichen Gebrauch gedacht. Sie sind als Gästebetten gedacht und was für eine tolle Möglichkeit, zwei Gästebetten in einem Sofa zu verstecken!

Sofa mit mehreren Sitzgelegenheiten

Eine weitere wirklich coole Bettlösung, die mehrere Formen annehmen und für verschiedene Zwecke verwendet werden kann, ist dieses Bettsofa.

Es ist ein Sofa mit mehreren Teilen, die auf verschiedene Arten angeordnet werden können, um neue Sitzmöglichkeiten zu schaffen.

Du nimmst einfach die Teile ab und arrangierst sie anders, um dieses geniale Möbelstück in ein Bett, ein Sofa, ein Doppelsofa usw. zu verwandeln. Die Möglichkeiten sind endlos.

Sofa with several solutions for sitting

Multifunktionale Esstische

Wir haben auch einige wirklich clevere Tische gefunden, die sich von einem Möbelstück in ein anderes verwandeln lassen.

Wir reden hier nicht nur über ausziehbare Esstische, sondern auch über Konsolentische, die sich im Handumdrehen in einen Esstisch für 12 Personen verwandeln lassen!

Extrem ausziehbarer Tisch

Dieser erste Tisch wird Goliath-Tisch genannt. Er ist so teuer, dass mehrere andere Hersteller begonnen haben, billigere Varianten des gleichen Grunddesigns zu produzieren.

Das hat den Preis auf etwa 1.000 € gedrückt, was eigentlich ein sehr guter Preis ist! Wir haben unsere eigene Version dieses extrem dehnbaren Tisches gebaut und das war gar nicht so einfach!

Goliath Dining Table being extended

Tisch, der sich in der Wand versteckt

Hier ist ein weiterer wirklich cooler Esstisch, der von der Wand herunterkommt. Dieser Tisch ist so clever. Ich finde es toll, wie er sich an der Wand versteckt, bis du ihn brauchst. Ein Spiegel ist die perfekte Tarnung für einen Esstisch dieser Größe.

Er bietet Platz für fünf Personen, wenn du eine Person an das Ende des Tisches stellst.

Diese Lösung kannst du leicht selbst bauen, denn du brauchst nur ein paar Scharniere und ein paar Holzstücke. Die Konstruktion ist so einfach, dass sie auf den Bildern unten selbsterklärend ist.

Ein Wandspiegel versteckt einen Esstisch

Wir haben auch eine andere Variante dieses Tisches gefunden. Er hat dem Möbelstück sogar noch eine weitere Funktion hinzugefügt, denn er dient sowohl als Spiegel als auch als Esstisch.

Normalerweise stellt man einen Spiegel in den Flur, aber in einer Einzimmerwohnung müsstest du ihn in dein Esszimmer stellen (da du nur einen Raum hast!). Das ist also ein wirklich tolles Möbelstück für Einzimmerwohnungen.

Wall table with mirror (multifunctional furniture)

Schau dir diesen Artikel an, wenn du ein paar Klapptische sehen willst erschwinglich klapptische sehen willst.

Esstisch in der Küchentheke versteckt

Diese Küchentheke verbirgt einen Esstisch unter der Arbeitsfläche.

Du kannst ihn ausklappen, um einen Sitzbereich für bis zu 8 Personen zu schaffen. Eine tolle Möglichkeit, den Esstisch tagsüber zu verstecken, vor allem, wenn deine Küche dein Hauptwohnraum ist.

So kannst du eine große Küche auf kleinem Raum einrichten, da du den Esstisch ganz loswerden kannst!

Kitchen counter hides a dining table

Runde Bank mit umklappbarer Sitzfläche

Diese runde Bank ist ziemlich genial. Sie kann einen Teil der Tischplatte umklappen, so dass Sitzplätze für 8 Personen entstehen!

Eine weitere coole Eigenschaft dieses Picknicktisches ist, dass du ihn auch mit einem Rollstuhl erreichen kannst, wenn du die Tischplatte für einen der Sitzbereiche in der oberen Position lässt. So ist er auch für Senioren oder Menschen mit Behinderung zugänglich.

Bench can lower part of the tabletop to create seating for 8 people

Er wurde von Dirk Wynantz entworfen.

Couchtisch verwandelt sich in einen Esstisch

Dies ist ein wirklich cooles Möbelstück, das du hochklappen und ausziehen kannst, um 6-8 Personen Platz zu bieten!

Zuerst hebst du ihn mit den kolbenbetriebenen Lettern hoch (er ist ziemlich schwer!) und dann kannst du die zweiteilige Tischplatte auseinander ziehen. Dabei kommen einige Flugblätter zum Vorschein, die im Inneren des Designs versteckt sind. Dann legst du diese Prospekte in die Mitte des Tisches und schon hast du Sitzplätze für 8 Personen!

coffee-table-to-dining

Wenn du mehr platzsparende Tische sehen willst, haben wir einen hilfreichen Artikel mit den coolsten Esstischen für kleine Räume.

Betten und Schlafmöbel

Bett und Schreibtisch in Einem

Dieses Bett ist ideal für eine Einzimmerwohnung oder eine kleine Eigentumswohnung. Wenn du allein lebst und nur einen Platz zum Schlafen brauchst, kannst du mit dieser Lösung das Bett loswerden.

Die Matratze ist auf der Rückseite dieser Tischplatte befestigt und du kannst sie umdrehen, wenn du schlafen willst.

Das ist wahrscheinlich nichts, was du einfach zu Hause bauen kannst, aber wenn du die Fähigkeiten hast, ist es ein wirklich cooles Projekt. Denk nur daran, dass du tagsüber alles vom Tisch entfernen musst. Es sieht so aus, als ob am Ende der Möbel noch Platz für diese Gegenstände ist.

Table and bed in one

DIY-Murphy-Bett mit Sofa und Stauraum

The Murphy bed is folded up and we have storage and a daybed underneath

Hier haben wir das Bett über das Daybed geklappt und der Sofatisch bleibt auch an seinem Platz.

Hinter dem Bett haben wir einen eingebauten Stauraum für saisonale Kleidung, Skiausrüstung, Reisetaschen und vieles mehr.

The Murphy bed is folded down and you can see the storage cabinets behind the bed

Japanisches Schlafsofa

Das nächste Sofabett ist ein japanisches Design, das wir vor einiger Zeit entdeckt haben. Es ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt, hat es aber nie wirklich in die USA geschafft, was sehr schade ist. Denn dieses Sofa ist extrem clever.

Es kann als Sofa, als Bett oder als Zwischenlösung verwendet werden, wenn du lesen oder fernsehen möchtest.

Es ist ein ziemlich niedriges Sofa, was wahrscheinlich der Grund ist, warum es in Japan ein Hit ist und in Deutschland nicht so sehr.

Mir gefällt das schlichte und elegante Design und es sieht sehr bequem aus. Ich denke, es ist ein wirklich gutes Gästebett, wenn du Freunde zum Übernachten einlädst.

Murphy Bett mit vorgesetztem Tisch

Wir lieben Murphy-Betten und haben schon einige wirklich coole Modelle gefunden, in denen sich alles Mögliche versteckt – von Regalen bis hin zu Esstischen und Schreibtischen.

Hier sind einige der cleversten Umbaubetten für kleine Räume.

Wenn das Bett hochgeklappt ist, hast du einen schönen Esstisch mit Platz für 4-5 Personen. Und wenn du es herunterklappst, hast du ein schönes Bett in voller Größe mit Bettlaken und Kissen.

Das nächste Murphy-Bett ist sogar noch multifunktionaler.

Murphy Bett mit Bücherregal an der Vorderseite

Es verleiht dem Wort eine ganz neue Bedeutung, denn es kann um 180° geschwenkt werden, so dass ein Bett hinter einem kompletten Bücherregal zum Vorschein kommt.

Alles bleibt an seinem Platz, wenn du den Tisch hochklappst und das ganze Ding umdrehst. In Sekundenschnelle hast du ein schönes französisches Bett für dich bereit!

Queen size bed and bookshelf in one

Dieses tolle Bett kannst du in diesem Shop kaufen.

Truhenbett

Ein Truhenbett kann eine Schaumstoffmatratze ausklappen, um im Handumdrehen einen Schlafbereich zu schaffen.

Es ist ein Truhenmöbel und gleichzeitig ein Bett. Oben auf der Truhe kannst du Dekoartikel wie eine Vase aufbewahren, so dass niemand vermuten wird, dass sich darin ein Gästebett befindet!

Es ist sogar noch platzsparender als ein Murphy-Bett, weil du die Matratze in drei Lagen zusammenlegst. Wenn du also Platz mit einer niedrigen Decke hast, ist dies eine wirklich gute Option.

Chest bed system explained

Wir haben die günstigsten Modelle in diesem Shop gefunden.

Verwandlungsstühle

Wir haben auch ein paar Stühle für dich.

Extreme Retractable Chair

Das erste Modell ist aus recyclebarem Karton gefertigt. Die Konstruktion ist ziemlich clever und macht ihn sehr haltbar, obwohl er aus Pappe ist.

Hier siehst du den Stuhl, wie er komplett zusammengeklappt ist. Wenn wir ein Ende einziehen, wird er ausgefahren und bietet Platz für bis zu 12 Personen in einer Reihe! Es ist ein Stuhl und eine (wirklich lange) Bank in einem.

Cardboard seat will seat 12 people.

Wir haben von einem Händler gehört, dass es eher eine Augenweide als praktisch ist. Der Karton bleibt nicht in der Form, die du beim Herausziehen des Stuhls erzeugst. Sie zieht sich erst wieder zurück, wenn du sie viele Monate lang benutzt hast.

Du solltest es dir also zweimal überlegen, bevor du in dieses Möbelstück investierst.

Multifunktionaler Stuhl als Leiter

Dies ist ein cleveres japanisches Design.

Dieser Stuhl lässt sich umbiegen und in eine 3-stufige Leiter verwandeln.

Das ist ein toller Stuhl für deine Küche, wenn du die obersten Regale erreichen musst. Es ist ein einfaches und schönes Design, bei dem du dich fragst, warum wir nicht in all unseren Alltagsmöbeln mehrere Funktionen verstecken.

Chair can fold and transform into a 3-step ladder

Wir haben ihn hier bei Amazon gefunden.

Es ist eine der günstigeren Lösungen in diesem Artikel. Leider sind zu viele dieser tollen Designs entweder Prototypen, die es nie in die Produktion geschafft haben, oder sie sind super teuer.

Die Produktionskosten steigen, wenn ein Produkt nicht in großen Mengen verkauft wird, und viele der Entwürfe sind auch ziemlich fortschrittlich. Sie sind also weder billig noch einfach herzustellen.

Sofa und Stuhl in einem

Es hat Scharniere, die in der Mitte der Konstruktion angebracht sind. Du kannst es ausklappen und jedes Teil um 90 Grad drehen, um es in ein Sofa zu verwandeln!

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es als Sofa viel eleganter als als Stuhl, aber trotzdem sieht es wie ein sehr bequemer Stuhl aus!

Mir gefällt das Design des Sofateils sehr gut und ich finde, es sieht wirklich futuristisch und cool aus. Vor allem, wenn du es in anderen Farben als Gelb haben könntest.

Ottomane mit Sitzgelegenheiten für 5 Personen

Das nächste Stück ist eine Sitzgelegenheit für bis zu 6 Personen, die in einer Ottomane versteckt ist.

Wenn du den Deckel der quadratischen Ottomane abnimmst, kannst du fünf kleinere Möbelstücke aus dem Inneren herausnehmen.

Sie lässt sich überall leicht verstauen, da sie nicht mehr Platz als eine kleine Ottomane braucht. Und er ist auch noch ziemlich stylisch. Du kannst ihn in verschiedenen Farben bekommen. Mir persönlich gefällt das rote Design sehr gut, aber alle Farben sind wunderschön und das ist ein tolles Möbelstück für eine kleine Wohnung oder ein tiny house.

ottoman with seating for 5 people popping out

Andere coole Mehrzweckmöbel

Hier ist der ganze Rest, der in keine Kategorie passt. Die verrückten und ausgefallenen Ideen, die wir einfach aufnehmen mussten.

Aus dem Fenster klappt ein Fensterplatz

Dieses Fenster kann ausgeklappt werden, damit du sitzen und die Aussicht auf die Stadt genießen kannst.

Du wirst etwas Mut brauchen, um dich mit dem Rücken zum Fenster zu lehnen und es als Stuhl zu benutzen. Aber wenn du mutig bist, wäre das sicher ein toller Platz, um deinen Morgenkaffee zu genießen!

Über diese Idee sind wir vor ein paar Jahren gestolpert (ich weiß nicht mehr, wo) und sie scheint eine tolle Möglichkeit zu sein, Licht hereinzulassen.

Bügelbrett mit Spiegel

Dieses Bügelbrett zeigt dir, wie es aussieht, wenn du mit dem Bügeln fertig bist. So genial.

Ich liebe es, wie einfach das ist. Man fragt sich, warum nicht ALLE Bügelbretter mit dieser Funktion ausgestattet sind, denn es scheint weder teuer noch schwierig zu sein, sie in die Konstruktion einzubauen.

Du klappst den Spiegel einfach um, wenn du fertig bist.

DIY-Multifunktionsmöbel zum Selberbauen

Wir werden uns auch ein paar Ideen ansehen, die du mit nach Hause nehmen und in deiner eigenen Wohnung umsetzen kannst.

Wie ich bereits erwähnt habe, sind die meisten der besten Ideen nur Prototypen oder sie sind viel zu teuer, um sie mit einem normalen Budget zu kaufen. Hier sind also ein paar coole Ideen, die du selbst bauen kannst!

Wandmontierter Klapptisch/-regal

Homemade fold-up table for dining

Die Konstruktion ist sehr einfach und kann leicht zu Hause gebaut werden.

Im Grunde brauchst du nur ein Regal und eine Tischplatte. Dann befestigst du die Tischplatte mit Scharnieren an der Unterseite und einem Schließmechanismus an der Oberseite.

DIY-Esstisch verwandelt sich in einen Konsolentisch

Dieser Esstisch ist ziemlich genial

Der Tisch hat eine Doppelfunktion als langer Konsolentisch, der unter ein Regal an der Wand geschoben wird. Wenn es Zeit zum Essen ist, nimmst du den Tisch heraus und faltest die beiden Teile um 180 Grad, sodass sie zu einem quadratischen Esstisch zusammengefügt werden.

Einfach, praktisch und etwas, das du zu Hause nachbauen kannst!

DIY Bettgleiter unter dem Doppelboden

Das ist wahrscheinlich meine Lieblingslösung für Einzimmerwohnungen.

Wenn du alle Funktionen einer Wohnung in einem Raum unterbringen musst, musst du wirklich über den Tellerrand schauen. Hier sind Mehrzweckmöbel wirklich praktisch.

Dieses Bettsystem ist so genial. Der Besitzer dieses Raumes hat den Boden ein wenig erhöht, damit das Bett unter den Boden gleiten und tagsüber versteckt werden kann. Auf diese Weise kannst du den Boden tagsüber für andere Aktivitäten nutzen und hast trotzdem noch genug Deckenhöhe.

DIY pull out bed from under a raised platform

Wir haben hier einen Artikel mit den besten Lösungen für ein Schiebebett unter einem Doppelboden.

DIY-Möbel mit mehreren Funktionen

Dies ist eine weitere clevere Möglichkeit, ein Bett und einen Stuhl im selben Möbelstück zu verstecken. Es hat sogar vier Funktionen:

  1. Tisch
  2. Stuhl
  3. Chaiselongue-Sessel
  4. Bett
Bed and chair in one

Das Design ist einfach und kann von den meisten Menschen umgesetzt werden.

Es ist vielleicht nicht das eleganteste Design, aber es ist ein toller Sofatisch, wenn du ab und zu ein zusätzliches Gästebett oder einen bequemen Stuhl brauchst.

Sofa mit zwei gestapelten Gästebetten

Hier ist eine ähnliche Option.

Es handelt sich um zwei Gästebetten, die du übereinander stapeln kannst, um dieses Möbelstück in ein schickes Sofa zu verwandeln.

Es braucht zwar etwas mehr Arbeit, aber es sieht so aus, als ob es machbar wäre. Der Entwurf stammt von Hertel Klarhoefer, einem deutschen Möbeldesigner.

Jonas
Jonas
Jonas ist ein junger Unternehmer, der unbedingt sein eigenes kleines Haus bauen möchte. Während er an seinem eigenen kleinen Haus arbeitet, teilt er seine Erfahrungen in Blogartikeln.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Nachrichten

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre Energierechnungen zu senken und gleichzeitig Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern....

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf deine Einstellung an! Trainer oder Gurus, die von einer "Wachstumsmentalität"...

Bin ich gestresst, überlastet oder ausgebrannt?

In diesem Artikel sprechen wir über Stress. Wir bekommen eine Menge Fragen dazu. In diesem ersten Teil werden wir...

Warum habe ich ein zittriges Augenlid?

Hast du jemals unter Augenlidzuckungen gelitten? Oder vielleicht liest du das hier, weil es dich gerade stört? Ein irritierendes...

Hast du einen Sinn in deinem Leben gefunden? 7 Fragen für den Anfang!

Bei der Sinnhaftigkeit geht es darum, was deinem Leben einen Sinn gibt. Was dich jeden Tag zu 100% strahlen...

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft ist häufiger, als du denkst. In diesem Artikel nehme ich dich mit, um dir zu...

Unbedingt lesen

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre...

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf...

Das könnte Sie auch interessierenVERBUNDENE
Für Sie empfohlen