Mache deinen eigenen Allzweckreiniger

-

Wenn du dich an die Arbeit machst und deinen eigenen Allzweckreiniger herstellst, sind wir glücklich. Keine juckenden Reinigungsmittel mehr im Haus. Nein, das kann man auch anders machen. Schau dir unser Rezept für selbstgemachten Allzweckreiniger für ein glänzendes Haus an.

Warum solltest du dein eigenes natürliches Reinigungsprodukt herstellen?

Seit etwa zwei Jahren stellen wir unser eigenes Waschmittel her. Es ist ideal, es erspart dir das Schleppen aus dem Supermarkt, es spart dir jedes Jahr eine Menge Geld (das Waschmittel kostet dich durchschnittlich ein paar Cent an Inhaltsstoffen pro Waschgang) und es ist ganz natürlich. Das Beste aus drei Welten, sagen wir mal.

Das Gleiche gilt für andere Reinigungsprodukte, die du selbst herstellst. Eine weitere nette Sache ist, dass all die unerklärlichen Zutaten in einer normalen Flasche Allzweckreiniger jetzt auf drei reduziert sind.

Allzweckreiniger selbst herstellen

Du brauchst nur Wasser, Reinigungsessig und eine Sprühflasche sowie ein Fläschchen mit deinem ätherischen Lieblingsöl, um einen schönen Duft zu erzeugen. Ich selbst tue das nicht. So bleibt alles schön einfach, was ich mag.

Mache ein Verhältnis von 50% Wasser und 50% Reinigungsessig und fülle dies in eine Sprühflasche. Gib bei Bedarf ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu. Gut schütteln und voilà, dein Allzweckreiniger ist einsatzbereit.

Hier sind ein paar Anwendungen, für die du es verwenden kannst:

  • Reinigung deines Gasherds
  • Reinigung der Toilette
  • Wischen von Spiegeln, Fenstern und Fensterbänken sowie Wohnaccessoires

Bei uns zu Hause verwenden wir schon seit einigen Jahren fast keine chemischen Reinigungsmittel mehr. Manchmal kaufen wir Öko-Reinigungsprodukte, aber am liebsten machen wir sie selbst. Das ist wirklich viel billiger, spart eine Menge Abfall und ist sogar umweltfreundlicher als der Kauf von ökologischen Produkten (es muss nicht transportiert werden).

Willst du deinen eigenen Allzweckreiniger herstellen?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Nachrichten

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre Energierechnungen zu senken und gleichzeitig Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern....

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf deine Einstellung an! Trainer oder Gurus, die von einer "Wachstumsmentalität"...

Bin ich gestresst, überlastet oder ausgebrannt?

In diesem Artikel sprechen wir über Stress. Wir bekommen eine Menge Fragen dazu. In diesem ersten Teil werden wir...

Warum habe ich ein zittriges Augenlid?

Hast du jemals unter Augenlidzuckungen gelitten? Oder vielleicht liest du das hier, weil es dich gerade stört? Ein irritierendes...

Hast du einen Sinn in deinem Leben gefunden? 7 Fragen für den Anfang!

Bei der Sinnhaftigkeit geht es darum, was deinem Leben einen Sinn gibt. Was dich jeden Tag zu 100% strahlen...

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft ist häufiger, als du denkst. In diesem Artikel nehme ich dich mit, um dir zu...

Unbedingt lesen

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre...

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf...

Das könnte Sie auch interessierenVERBUNDENE
Für Sie empfohlen