7 Tipps, um dein Schlafzimmer auf einmal viel romantischer zu machen

-

Ein bisschen Romantik im Schlafzimmer ist etwas, wovor niemand Angst hat. Mach also dein Schlafzimmer zum romantischsten Ort im Haus. Wie gehst du vor? Wir geben dir 7 praktische Tipps.

1. Fensterverkleidungen im Schlafzimmer

Genau wie im Wohnzimmer hat auch im Schlafzimmer die richtige Fensterverkleidung einen großen Einfluss auf die Atmosphäre. Wähle Plissees, Rollos oder Hängevorhänge und schließe sie zur Hälfte. So kannst du noch die letzten Sonnenstrahlen des Abends genießen, aber du hast trotzdem die romantische Atmosphäre ins Schlafzimmer zurückgebracht.

Eine weitere sehr romantische Möglichkeit ist es, Holzplatten zu wählen und sie an den Seiten der Fenster anzubringen. Als ob du in einem echten französischen Schloss wohnen würdest.

2. Pastellfarbene Töne

Die Verwendung von Farben in einem romantischen Schlafzimmer ist natürlich sehr wichtig. Entscheide dich für sanfte Pastelltöne in Kombination mit (Un-)Weiß. Der Kleiderschrank und das Bett sind oft aus Holz – diese Möbelstücke sind ideal, um sie abzuschleifen und dann mit einer weißen Farbe zu behandeln. Das schafft eine schöne, verträumte Atmosphäre in deinem Schlafzimmer.

3. Wähle einen Bettbezug

Das Bett ist das größte und wichtigste Möbelstück im Schlafzimmer, daher verdient es besondere Aufmerksamkeit. Wähle einen hübschen Bettbezug (wie diesen hier), der nicht zu sehr auffällt (Weiß passt immer gut in ein Schlafzimmer) und lege eine hübsche Tagesdecke, z. B. eine Steppdecke, über das Fußende des Bettes.

Bedecke das Kopfteil mit verschiedenen Kissen (wähle z.B. kontrastierende Farben und unterschiedliche Materialien). So wird dein Bett zu einem sehr attraktiven Ort zum Hinlegen.

4. Märchenhaftes Bett

Zusätzlich zur passenden Bettwäsche kannst du dein Bett noch romantischer gestalten. Zum Beispiel, indem du ein schönes Moskitonetz aus üppigem Tüll in einer sanften (Pastell-)Farbe aufhängst. Drapiere sie (teilweise) um dein Bett oder binde sie mit einem schönen Satinband zusammen. Ein bisschen Kitsch ist erlaubt, schließlich ist es für das Beste: ein romantisches Schlafzimmer.

5. Kerzen oder Lichterketten im Schlafzimmer

Du brauchst keinen wilden Abend zu verbringen, aber ein paar brennende Kerzen in deinem Schlafzimmer können die Stimmung sofort verbessern. Wechsle zwischen verschiedenen Arten und Größen von Kerzen und verteile sie im Schlafzimmer. Stell zum Beispiel ein paar Kerzen auf die Fensterbank oder auf deinen Nachttisch. Ein altmodischer Kerzenständer an der Wand ist auch sehr stimmungsvoll. Achte aber natürlich auf den Brandschutz 🙂

Bevorzugst du ein sichereres Umgebungslicht anstelle von brennenden Kerzen? Heutzutage gibt es viele schöne Lichterketten zu kaufen, die du aufhängen kannst (ich mag diese hier sehr). Zum Beispiel an der Tür oder über deinem Bett.

6. Vermeide Unordnung im Schlafzimmer

Jeder, der diese Website regelmäßig besucht, weiß, dass Aufräumen wichtig ist, wenn du dich in deinem Zuhause wohlfühlen willst. Das Gleiche gilt für das Schlafzimmer. Vor allem, wenn du die bestmögliche Romantik in diesem Raum haben willst, ist es wichtig, dass du dir nicht den ganzen Ramsch ansehen musst. Ein paar Bücher oder Zeitschriften sind in Ordnung, aber vermeide andere Unordnung. Das Schlafzimmer ist ein Ort, an dem du dich entspannen willst, nicht ein Ort, an dem du dich über Unordnung ärgerst.

7. Ein bisschen Grün

Nicht jeder findet Blumen oder Pflanzen im Schlafzimmer eine frische Idee, aber wenn du regelmäßig frische Blumen ersetzt und dich gut um die Pflanzen kümmerst, sollte das kein Problem sein. Wähle Pflanzen oder Blumen in sanften Farben und stelle sie an einen gemütlichen Platz im Schlafzimmer. Oder wähle rote Rosen für diejenigen, die wirklich romantisch sein wollen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Nachrichten

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre Energierechnungen zu senken und gleichzeitig Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern....

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf deine Einstellung an! Trainer oder Gurus, die von einer "Wachstumsmentalität"...

Bin ich gestresst, überlastet oder ausgebrannt?

In diesem Artikel sprechen wir über Stress. Wir bekommen eine Menge Fragen dazu. In diesem ersten Teil werden wir...

Warum habe ich ein zittriges Augenlid?

Hast du jemals unter Augenlidzuckungen gelitten? Oder vielleicht liest du das hier, weil es dich gerade stört? Ein irritierendes...

Hast du einen Sinn in deinem Leben gefunden? 7 Fragen für den Anfang!

Bei der Sinnhaftigkeit geht es darum, was deinem Leben einen Sinn gibt. Was dich jeden Tag zu 100% strahlen...

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft ist häufiger, als du denkst. In diesem Artikel nehme ich dich mit, um dir zu...

Unbedingt lesen

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre...

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf...

Das könnte Sie auch interessierenVERBUNDENE
Für Sie empfohlen