Was ist ein Neurologe?

-

Ein Neurologe ist ein Arzt, ein medizinischer Spezialist. Er oder sie ist auf das Gehirn, das Rückenmark, die Muskeln und die Nerven spezialisiert.

Eine Überweisung zum Neurologen erhält man bei Doppeltsehen, unerklärlichen Kopfschmerzen, Leistenbruch, Kraftverlust in Armen oder Beinen usw.

Neurologe

Der Neurologe stellt eine Diagnose. Er oder sie arbeitet in einem Krankenhaus. Seine Diagnose wird mit dem Patienten besprochen. Der Hausarzt des Patienten wird vom Neurologen über den Befund informiert.

Im Falle einer Überweisung an einen anderen Facharzt wird dieser natürlich auch informiert.

Nach der Diagnose und den Gesprächen mit dem Patienten, oft im Beisein seiner Familie, leitet und unterstützt der Neurologe die anderen Spezialisten, an die der Patient überwiesen wurde.

Neurologische Untersuchung

Der Neurologe führt neurologische Untersuchungen durch. Er befasst sich z. B . mit Problemen des Nervensystems

Die Beschwerden, die die Patienten haben, sind ganz unterschiedlicher Natur. Die Untersuchung besteht aus einer körperlichen Untersuchung und zusätzlichen Tests.

Bei der körperlichen Untersuchung werden wichtige Funktionen überprüft, zum Beispiel:

  • Die Funktionen des Gehirns, der Augen usw.
  • Die Vitalfunktionen, Blutdruck, Herzfrequenz usw.
  • Hirnfunktionen, Gedächtnis, Denken usw.
  • Motorik, Kraft, Fortbewegung, etc.
  • Koordination, Balance, Gleichgewicht etc.
  • Die Reflexe, der bekannte Schlag auf das Knie, der nach oben schießt, usw.

Manchmal sind zusätzliche Untersuchungen notwendig. Dazu kann eine CT-Untersuchung, eine Ultraschalluntersuchung, ein EMG-Test oder eine MRT-Untersuchung gehören.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Nachrichten

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre Energierechnungen zu senken und gleichzeitig Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern....

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf deine Einstellung an! Trainer oder Gurus, die von einer "Wachstumsmentalität"...

Bin ich gestresst, überlastet oder ausgebrannt?

In diesem Artikel sprechen wir über Stress. Wir bekommen eine Menge Fragen dazu. In diesem ersten Teil werden wir...

Warum habe ich ein zittriges Augenlid?

Hast du jemals unter Augenlidzuckungen gelitten? Oder vielleicht liest du das hier, weil es dich gerade stört? Ein irritierendes...

Hast du einen Sinn in deinem Leben gefunden? 7 Fragen für den Anfang!

Bei der Sinnhaftigkeit geht es darum, was deinem Leben einen Sinn gibt. Was dich jeden Tag zu 100% strahlen...

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft ist häufiger, als du denkst. In diesem Artikel nehme ich dich mit, um dir zu...

Unbedingt lesen

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre...

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf...

Das könnte Sie auch interessierenVERBUNDENE
Für Sie empfohlen