Warum sabotiere ich mich selbst? Und was kann ich dagegen tun?

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Warum sabotierst du dich ständig selbst? Tief in dir drin weißt du, dass du dich besser fühlst, wenn du dich gesund ernährst und Sport treibst. Doch du tust es nicht. Du hast die Tendenz, dich auf die Couch zu legen und eine Tüte Chips zu öffnen. Warum ist das so?

Jeder auf der Welt leidet irgendwann einmal darunter. Selbst die größten Sportler. Allerdings sind sie nicht so schnell bereit, sich selbst zu sabotieren. Das ist ein bisschen die Mentalität eines Spitzensportlers. Du hast ein Ziel und alles dreht sich um dieses Ziel.

Wo beginnt die Selbstsabotage?

Selbstsabotage beginnt oft dann am meisten, wenn du noch gar nicht angefangen hast. Du hast dich noch nicht entschieden, es zu tun. Irgendetwas hält dich immer noch zurück. Du verlierst dich schnell in den Ausreden.

Es ist wunderbar, zu phantasieren und auf einer Welle des Wachstums zu surfen. Aber dann lässt du dich von bestimmten Ausreden ablenken, die du im Kopf hast. Oft hat das mit Angst zu tun. Es könnte sein, dass du Angst hast zu versagen oder dass du Angst vor dem Schmerz hast, den etwas mit sich bringen wird. Oder vielleicht hast du Angst vor dem Erfolg.

Wenn du bestimmte Ambitionen hast, ist es sehr verlockend, dich selbst zu sabotieren, indem du viele Dinge auf einmal tust. Oder indem du andere Dinge tust, als deine ganze Kraft in das Erreichen dieses einen Ziels zu stecken. Manchmal liegt es an der Angst vor dem Versagen und manchmal an der Angst vor dem Erfolg.

Lieber bekannt unglücklich als unbekannt glücklich

Menschen denken oft, dass sie sich selbst sabotieren, weil sie sich über etwas nicht sicher sind. Sie sind immer noch im Zweifel. Sie wollen etwas tun, aber es gibt ein „aber“ dahinter. In Wirklichkeit ist es nicht so, dass man daran zweifelt. Kurz bevor du anfängst, dich selbst zu sabotieren, weißt du eines ganz sicher: Du weißt, dass du noch nicht damit anfangen wirst.

Wenn du dich auf die Couch legst, gibt es eine gewisse Gewissheit. Das weißt du bereits über dich selbst. Das ist sicherer als ein unbekanntes Ergebnis, von dem du noch abwarten musst, ob es dir Freude bereitet. Wie Richard de Leth sagt: „Die Menschen sind lieber bekannt unglücklich als unbekannt glücklich.“

Wenn du dich selbst sabotierst, bedeutet das einfach, dass es ein anderes Interesse daran gibt, es nicht zu tun. Dieses Interesse kannst du erkunden. Das Tückische daran ist, dass es oft unbewusste Muster sind, die dich in etwas festhalten.

Vielleicht gab es einen Moment in deinem Leben, in dem du das Gefühl hattest, es sei sicherer, deinen Kopf nicht über die Brüstung zu stecken. Oder diese Mühe nicht zu machen. Vielleicht wurdest du sogar dafür belohnt. Es fühlte sich gut an und du wolltest, dass es so bleibt.

Selbstsabotage beenden? Mach kleine Schritte

Wie stellst du sicher, dass du in Bewegung kommst? Beginne mit sehr kleinen Schritten. Schau auf das, was du tun kannst, anstatt auf das, was du nicht tun willst. Wenn du dich selbst sabotierst, ist dein Fokus zu sehr auf das Scheitern gerichtet. Zurück auf der Couch mit einer Tüte Chips. Aber sieh dir an, was du als Nächstes tun kannst.

Das Problem ist, dass die Menschen die Schritte oft zu groß für sich selbst machen. Sie denken, sie sollten sich sofort im Fitnessstudio anmelden. Aber das ist so überfüllt und verschwitzt. Und du wirst beobachtet. Bald hast du 20 Gründe, nicht zu gehen. Aber du musst nicht ins Fitnessstudio gehen, du kannst auch einfach zu Hause trainieren.

Schau auf das, was du tun kannst, anstatt auf das, was du nicht tun willst.

Entscheidest du dich für kurz- oder langfristiges Glück?

Du weißt, dass Sport gut für dich ist. Aber du erlaubst dir trotzdem, auf der Couch zu sitzen. Du entscheidest dich für kurzfristiges Glück. Du weißt genau, was dich auf dem bequemen Sofa, vor dem Fernseher und beim ungesunden Essen erwartet. Du weißt auch, dass das auf lange Sicht nicht gut für dich ist. Aber du würdest lieber jetzt Glück und später Schmerz wählen als jetzt Schmerz und später Glück.

Wenn du jetzt kurz übst, wirst du lange Zeit Freude haben. Wenn du etwas Gesundes isst, mag das im Moment nicht angenehm sein, aber langfristig ist es besser für dich. Du weißt es, aber du willst noch nicht damit konfrontiert werden.

Sobald du die Entscheidung triffst, Sport zu treiben, dich gesund zu ernähren oder dieses eine Projekt zu machen, hast du auch etwas zu verlieren. Du hast Angst, dass du nicht mithalten kannst. Du siehst jetzt das Potenzial, aber sobald du anfängst, könnte dieses Potenzial verschwinden.

Verlust von Potenzial

Wenn du etwas anfängst, wird es zur Realität. Es verliert sein Potenzial. Angenommen, du hast drei Ideen für neue Unternehmen. Es macht keinen Sinn, alle drei auf einmal zu machen. Dann zerstreust du deine Energie und deinen Fokus und beraubst dich der Chance, es wirklich erfolgreich zu machen.

Wenn du drei Ideen hast, siehst du das volle Potenzial dreimal. Es gibt eine Menge Potenzial und es fühlt sich sehr komfortabel an. Aber sobald du dich für eine der drei Ideen und nicht für die anderen beiden entscheidest, wählst du einen Gewinn und zwei Verluste. Du verlierst das gesamte Potenzial der beiden anderen. Solange du die Wahl nicht triffst, siehst du immer noch das ganze Potenzial.

Wenn du später mit dem Training beginnst, wirst du sehr fit werden. Wenn du anfängst, dich gesund zu ernähren, wirst du sehr gesund werden. Wenn du dieses Projekt durchführst, wirst du sehr erfolgreich sein. Aber solange es nicht angefangen hat, wirst du den Erfolg schmecken. Wenn du erst einmal angefangen hast, wird die Gefahr des Scheiterns plötzlich sehr real.

Wie trittst du in Aktion?

Irgendwann hat man auch das Couch-Surfen satt. Irgendwo kommt ein Impuls auf. Auch wenn es nur ein Funke ist. Du bist fertig damit. Was tust du dann?

Wenn Mike sein eigenes Leben betrachtet, ist er immer auf der Suche nach Abwechslung. Etwas wird für ihn schnell zur Routine. Er ist immer auf der Suche nach etwas, das ihn neugierig macht. Sobald er in eine Routine kommt, wird sie schnell zur Routine. Und wenn es zur Routine wird, wird er sich selbst sabotieren.

Merkst du, dass du es mit Selbstsabotage zu tun hast? Dann suche dir andere Menschen.

Er durchbricht die Routine, indem er mit anderen in Kontakt tritt. Er ruft Freunde oder seine Kinder an. Wenn er sich selbst sabotiert, macht er seine Welt klein und isoliert sich. Indem er sich meldet, holt er sich selbst wieder heraus.

Merkst du, dass du es mit Selbstsabotage zu tun hast? Dann suche dir andere Menschen. Menschen, die dich auf irgendeine Weise inspirieren. Wenn du sie nicht um dich hast, kannst du dir immer Vorbilder suchen.

Mike schaut sich manchmal Künstler oder inspirierende Redner auf YouTube an. Menschen, die in irgendeiner Weise die Grenzen überschritten haben. Er hofft, dass er etwas von dieser Energie und diesem Elan mitnehmen kann. Wenn er ein Beispiel sieht, wie es gehen kann, kommt er bald aus seiner Selbstsabotage heraus.

Mach es nicht zu groß

Karl merkt, dass er sich selbst sabotiert, wenn er etwas zu groß macht. Je größer du etwas machst, desto schwieriger ist es, anzufangen. Wenn du noch nicht angefangen hast, kannst du kein Drückeberger sein. Oder jemand, der es nicht geschafft hat. Du kannst dir keine Vorwürfe machen, wenn du noch nicht angefangen hast.

Es ist sehr verlockend zu denken: Wenn ich es schon mache, dann mache ich es besser gleich beim ersten Mal richtig. Du willst anfangen, jeden Tag zu trainieren. Aber für übermorgen wirst du keine Zeit haben. Also verschiebst du es um eine weitere Woche. Auf diese Weise kannst du es immer wieder aufschieben.

Wie beim Sport gibt es Hunderte von anderen Dingen, die du aufschieben kannst. Wie bei der Aufnahme eines Podcasts. Wenn Karl diesen Podcast alleine hätte, würde er viel eher einen Aufnahmetag absagen. Um es um eine Woche aufzuschieben. So war es auch mit dem Buch, das er schreiben wollte. Bis er jemand anderen ins Spiel brachte.

Wenn du den ersten Dominostein umwirfst, kommt alles in Bewegung. Während du arbeitest, kannst du es größer machen. Aber für den Anfang solltest du sie sehr klein halten.

Es gibt zwei verschiedene Strategien, mit denen du die Selbstsabotage beenden kannst. Einerseits kannst du dir etwas sehr Großes ansehen und dich davon inspirieren lassen. Auf der anderen Seite kannst du es für dich selbst sehr klein machen.

Es gibt immer Gelegenheiten

Im Kern geht es bei der Selbstsabotage um Stress. Stress entsteht nur, wenn du das Gefühl hast, dass du keine Wahl hast. Das ist das Paradoxe an dieser Welt. Du hast oft das Gefühl, dass du keine Wahl hast, denn die Anzahl der Möglichkeiten ist unendlich. Zumindest in deinem Kopf. Du kannst alles schaffen. Damit fängt es an. Du kannst dir tausende von Variationen ausdenken.

Mach dir klar, dass du immer die Wahl hast. Triff die Wahl ganz klein oder lass dich von Menschen inspirieren, die diese Wahl bereits getroffen haben. Es gibt immer Möglichkeiten.

Mach dir klar, dass du immer die Wahl hast.

Es hat lange gedauert, bis der Marathon unter zwei Stunden gelaufen werden konnte. Es war fast unerreichbar. Jetzt, wo es passiert ist, wird es garantiert noch öfter passieren. Wir wissen jetzt, dass es möglich ist.

Selbstsabotage beginnt in deinem Kopf. Du sagst dir, dass etwas nicht möglich ist. Dass du es nicht schaffst. Oder dass du dich nicht traust. Vielleicht willst du es nicht. Damit schließt du dich von vornherein von jeder Form des Handelns aus.

Gib dir selbst die Möglichkeit, indem du dir bewusst machst, dass es nicht groß sein muss. So macht es Mike zum Beispiel mit der Meditation. Im Durchschnitt meditiert er eine halbe Stunde am Tag. Manchmal hat er wirklich keine Lust. Dann setzt er sich für eine Minute hin. Es ist besser, eine Minute lang zu meditieren, als eine Stunde lang nicht zu meditieren.

Und wenn es doch funktioniert?

Es fühlt sich sehr bequem an, dort zu bleiben, wo du im Leben bist. Du hast ein bestimmtes Leben für dich geschaffen und bist in deiner Komfortzone. Du fühlst eine gewisse Kontrolle und Übersicht.

Es ist wunderbar, von der Zukunft zu träumen. Aber vielleicht hast du tief im Innern Angst, dass das, was du vorhast, nicht klappen könnte. Dass du dich als Person verändern wirst. Dass es deine Persönlichkeit verändern wird, wie du deinen Tag organisierst und wie die Menschen um dich herum dich sehen. Es ist möglich, dass die Beziehungen verwässert werden oder dass du andere Kontakte haben wirst. Oder dass die Menschen sich weniger mit dir verbunden fühlen, weil du anfängst, anders zu werden.

Viele Menschen sabotieren sich selbst, weil sie den Schmerz nicht wollen. Oder sie haben Angst zu versagen. Aber manchmal träumen sie zwar von bestimmten Dingen, aber sie sind nicht wirklich bereit, ihr jetziges Leben loszulassen.

Aber was, wenn sie es sind? Wie würde dein Leben aussehen, wenn es klappen würde? Mache einen Schritt nach vorne, der auf diesem Gefühl basiert.

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