Tipps zur Wutkontrolle

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Wutmanagement und Wut

Wutmanagement ist wichtig. Manche Menschen leiden unter zu schnellen Wutanfällen. Du brauchst nur etwas Falsches zu sagen, und die Flammen werden sich entzünden. Wut kann ein sehr schmerzhaftes Gefühl sein, für andere, aber auch für dich selbst. Du kannst darunter leiden.

der wahre Held ist derjenige, der seine eigene Wut und seinen Hass überwindet. ~Dalai Lama (14.)

Wut wirkt wie ein Bumerang

Niemand verliert gerne ständig die Kontrolle. Oft ist es etwas, das du hinterher bereust. Sich bei der kleinsten Sache über andere zu ärgern oder schnell gereizt zu sein, wirkt meist wie ein Bumerang.

Die Aggression, die du anderen gegenüber zum Ausdruck bringst, wird normalerweise mit einem Gegenangriff beantwortet. Ehe du dich versiehst, bist du in einem Muster gefangen, in dem Aggression zu Rache führt und du neue Aggression geltend machst.

Die Folgen von zu viel Wut

Zu viel Wut hat negative körperliche, psychologische und soziale Folgen. Außerdem kann sie dich isolieren, dein Ansehen bei anderen zerstören und wertvolle Beziehungen beschädigen. Denke daran, dass die Menschen nicht dich, sondern deine übermäßige Wut ablehnen könnten.

Aggressive Menschen werden mit Vorsicht angegangen und behandelt. Wie eine Zeitbombe, die jeden Moment hochgehen kann. Andere werden es vorziehen, eine lange Strecke um sie herum zu gehen. Manchmal kann Wut Menschen aufschrecken, aber viel häufiger blockiert sie die Kommunikation. Sieh dir den Artikel über Learys Rose genauer an.

Ein Schild aus Wut

Übermäßiger Ärger hinterlässt Wunden. Gekränkte und verletzte Menschen ziehen sich zurück, schirmen sich ab und sind nicht mehr in der Lage, sich gegenseitig zuzuhören. Ein Schild aus Wut kann undurchdringlich für Freundschaft, Vertrauen und Zuneigung von anderen sein.

Die Menschen lassen sich vielleicht eine Zeit lang von der Wut einschüchtern und manipulieren, aber früher oder später kommt der Zeitpunkt, an dem die anderen alles tun, um sich zu wehren oder sich abzuschirmen.

Niemand ist bereit, seinen eigenen Willen und seine Persönlichkeit für die unvernünftige Wut eines anderen aufzugeben. Jemand kann sich offen widersetzen, aber es gibt auch unzählige andere Möglichkeiten, einen durch Wut auferlegten Willen „unsichtbar“ zu untergraben.

Umgang mit Ärger Beispiel 1 ehemaliger Kollege

Ein früherer Kollege von mir war immer übermäßig durchsetzungsfähig, manipulativ und wurde übermäßig oft wütend. Als ich gerade in ihrer Abteilung anfing, musste ich mich erst an ihr Verhalten gewöhnen, aber ich habe ihre Wut bald „durchschaut“. Ich sah ihre Art zu arbeiten als eine Möglichkeit, ständig ihren Willen durchzusetzen. Sie wendete die Methode des Wütendwerdens so oft an, dass es nach hinten losging. Ich glaubte nicht mehr an ihre Wut und ich war nicht allein.

Umgang mit Ärger Beispiel 2 Fußballtrainer

Fußballtrainer Stijn Vreven hat zwei Spielzeiten lang mit seinem Team NAC hervorragende Leistungen erbracht. Er beförderte die Mannschaft aus der ersten Liga und hielt sie im folgenden Jahr in der höchsten Spielklasse. Die NAC-Geschäftsführung entschied jedoch, nicht mit dem Cheftrainer weiterzumachen. Laut den Medien hatte das mit Vrevens Temperament zu tun. Nicht weniger als vier Mal in einer Saison wurde er von einem Schiedsrichter wegen seiner Wutausbrüche auf die Tribüne geschickt. Anscheinend hatte der Verein zu viel Ärger damit

Die beiden obigen Beispiele zeigen gut, wie Ärger zu einem unerwünschten Ergebnis führt.

Die guten Seiten der Wut?

Wut ist nicht unbedingt negativ. Es ist ein Gefühl, das zu den Menschen gehört. Was du erreichen musst, ist ein Mittelweg zwischen übermäßigem Ärger und Desinteresse oder Gefühllosigkeit. Irgendwo in der Mitte liegt die angemessene, funktionale Wut.

Wut kann dich darauf aufmerksam machen, dass Dinge passieren, mit denen du nicht einverstanden bist. Es ist eine Emotion mit einer klaren Alarmfunktion. Auch wenn du in deiner Wut schreist. „Ich brauche es nicht mehr, vergiss es Wut ist oft ein Zeichen dafür, dass es dir nicht egal ist, was passiert. Du kannst nur bei Dingen emotional werden, die dich in irgendeiner Weise betreffen.

der Anlass des Zorns ist oft weit weniger gravierend als seine Folgen“ ~ Marcus Aurelius, römischer Kaiser 121-180

Woher kommt diese Wut?

Alles, was dich verletzt oder sich zwischen dich und deine Bedürfnisse, Wünsche oder Ziele stellt, kann deine Wut auslösen. Manchmal so heftig, dass du vergisst, worum es eigentlich ging. In den Momenten, in denen du verletzt bist, ist es wichtig, dass du deine Aufmerksamkeit auf das lenkst, was dir wichtig ist.

Wenn du deine Ziele aufgrund von Hindernissen nicht erreichen kannst, ist es klüger, über Wege nachzudenken, wie du sie erreichen kannst. Anstatt aufzugeben oder deine ganze Energie darauf zu verschwenden, blind gegen das zu kämpfen, was dir den Weg versperrt.

Du kannst deine Wut als Signal nutzen, um konstruktive Maßnahmen zu er greifen, oder du kannst dich darin verlieren, deine Wut endlos auszudrücken und an Racheaktionen gegen diejenigen zu denken, die dich „belästigen“.

Übung: Verschiedene Arten von Wut

Im Folgenden werden drei verschiedene Arten von Wut beschrieben. Oben ist leichte Verärgerung, in der Mitte ist angemessene Wut und unten ist enorme Wut. Schreibe diese Arten von Ärger auf ein Blatt Papier und überlege dir, welche Arten du dazwischen setzen kannst

Dann kannst du daneben schreiben, in welchen Situationen du denkst, dass diese Art von Ärger passt. Beispiele sind: Abneigung, Aggression, Ärger, Frustration, Aufregung, Wut, Hass, Empörung, Beleidigtsein, Wut, Feindseligkeit, Abneigung, Rache, Grausamkeit

Arten von Ärger: Als Folge von:

Leichte Irritation jemand macht eine böse Bemerkung

Angemessener Ärger darüber, dass eine Vereinbarung nicht eingehalten wurde

Enorme Wut darüber, von jemandem bedroht zu werden

Missverständnisse über Wut

Der häufigste Irrglaube in Bezug auf Wut ist, dass man sie rauslassen sollte, weil sonst der Druck zu groß wird. Sie kann dich körperlich krank machen, dich nach innen kehren und dich depressiv machen. Laut Sterk und Swaen (1) gibt es dafür jedoch keine wissenschaftliche Grundlage.

Sie zeigen, dass es genau den gegenteiligen Effekt hat. Das ist der schlechteste Weg, um deine Wut zu besänftigen. Menschen, die dazu neigen, ihre Wut auszudrücken, werden noch wütender, als sie es ohnehin schon waren.

Wenn es Sinn macht, seiner Wut Luft zu machen, sollte es zeigen, dass es dich beruhigt, was leider nicht der Fall ist. Das gilt nicht für Menschen, die sich nie trauen, wütend zu werden, denn für sie kann es von Vorteil sein, wenn sie lernen, ihre Wut auf gesunde Weise auszudrücken.

Wut kontrollieren oder unterdrücken

Manche Menschen verwechseln die Kontrolle der Wut mit deren Unterdrückung. Zögern oder lernen, Wut zu kontrollieren, führt zu einer gesunden Form der Wut. Sie ist zielgerichtet, geht auf die Person oder das Problem ein und gibt ein Gefühl der (Selbst-)Kontrolle.

Menschen, die lernen, ihre Wut zu kontrollieren, sind im Allgemeinen ausgeglichener und neigen weniger dazu, sie an anderen auszulassen, weil sie nicht von ihren emotionalen Impulsen beherrscht werden.

Der Wert und die Bedeutung einer gesunden Wut gehen verloren, wenn du sie unterdrückst oder entfesselst und nicht lernst, mit ihr umzugehen. Das Ziel ist Gleichgewicht, nicht emotionale Unterdrückung. Jedes Gefühl hat seinen Wert und seine Bedeutung

Das folgende Beispiel ist ein gutes Beispiel dafür, wie du in einer Ärger-Situation ein Gleichgewicht erreichen kannst.

Umgang mit Ärger Beispiel 3 Erst denken, dann handeln

Mark und Sanne fahren jeden Morgen gemeinsam mit dem Bus zur Arbeit. Der Busfahrer verhält sich mürrisch und mürrisch und behandelt seine Fahrgäste kurz angebunden und manchmal geradezu unhöflich

Jeden Morgen spielt sich dieselbe Szene ab: Irma steigt in den Bus ein, sagt dem Fahrer freundlich guten Morgen und sucht sich einen Platz im Bus. Der Fahrer macht sich nicht die Mühe, etwas zu erwidern und tut so, als würde er es nicht hören

Eines Tages fragt Karel Irma, warum sie den Mann immer wieder begrüßt und nicht sagt, was sie für ihn empfindet. Denn ich will nicht zulassen, dass dieser Mann meine Einstellung, meine Gefühle und mein Verhalten bestimmt. Ich bin der Herr über meine Gefühle. Nicht der Busfahrer

Irma trifft die klare Entscheidung, sich nicht über das Verhalten des Busfahrers aufzuregen. Sie hat klar verstanden, dass nur sie der Herr über ihre Gefühle ist.

vergebung ist etwas, das du für dich selbst tust. Solange du wütend bleibst, lässt du die andere Person gewinnen‘ ~Arthur Japin

Der Umgang mit Wut beginnt mit ein paar Fragen zur Abkühlung, gleich nachdem du spürst, dass deine Wut aufsteigt (1).

Kann ich sehen, was genau mich wütend macht?

Übertreibe ich den Ernst der Lage?

Prüfe ich zuerst meine Rechte?

Werde ich in der Lage sein, auf die richtige Weise zu reagieren?

Nachdem du diese Fragen beantwortet hast, kannst du immer noch selbst entscheiden, ob du etwas mit deiner Wut machen willst. Jetzt denkst du dir vielleicht, ja, aber sollte ich denn in einer solchen Situation, in der ich plötzlich wütend reagieren will, erst einmal diese Fragen für mich beantworten? Dafür habe ich keine Zeit, und dann ist der Moment längst vorbei, oder?

Mach dir keine Sorgen. Du wirst sehen, dass du diese Fragen mit zunehmender Erfahrung immer schneller in deinem Kopf abspielen kannst.

Die erste Frage, „Kann ich sehen, was genau mich wütend macht“, scheint einfacher zu sein, als sie ist. Es scheint so logisch, dass du nach einem harten Arbeitstag nach Hause kommst. Die Arbeit war sehr stressig und die Dinge liefen nicht so, wie du es dir erhofft hattest. Dein Partner macht eine unschuldige Bemerkung darüber, dass das Geschirr immer noch nicht abgeräumt ist, und plötzlich wirst du extrem wütend.

Das eigentliche Problem ist der Stress des Tages. Es könnte klug sein, das so gut wie möglich zu regeln, anstatt ein neues Problem zu schaffen, indem du dich mit deinem Partner streitest.

„Es ist oft ratsam, sich zu fragen, ob du andere unangenehme Gefühle hattest, bevor du wütend wurdest, wie zum Beispiel Enttäuschung, Traurigkeit oder Angst

Wenn du zugeben musst, dass du dich bereits „aufgeregt“ hast, dann ist es klüger, aus einem neuen Vorfall keine große Sache zu machen. Es ist besser, wenn du erst einmal sagst, was dich wirklich stört.

Die zweite Frage lautet: „Übertreibe ich den Ernst der Lage? Wenn wir noch einen Moment beim Thema Abwasch bleiben, kannst du wahrscheinlich sehen, dass die Frage des Partners keinen Streit wert ist. du fragst dich also immer wieder, ob es sich wirklich lohnt, sich über diese Sache aufzuregen?

Die dritte Frage, „Finde zuerst heraus, ob ich im Recht bin“, kann als dritte Bremse für deinen Ärger dienen. Du hast eine lange Liste von Rechten: Mit Menschlichkeit behandelt zu werden, deine Meinung und Gefühle zu äußern, deine Ziele zu verfolgen? Nein sagen, um das bitten, was du willst, Fehler machen?

Selbst zu entscheiden, was du tust, zu erhalten, wofür du bezahlt hast, deine Meinung zu ändern und für dich selbst einzustehen. Aber vergiss nicht, dass andere genau die gleichen Rechte haben! Jemand anderes muss nicht ständig fragen, ob seine Bedürfnisse für dich in Ordnung sind. Zurück zu dem Vorfall mit dem Abwasch. Dein Partner darf natürlich fragen, was er oder sie möchte.

Die vierte Frage lautet: „Werde ich in der Lage sein, richtig zu reagieren? Das hat etwas mit Selbstbeherrschung zu tun. Wenn du spürst, dass dein Blut zu kochen beginnt, gibt es nur einen klugen Rat. Steig aus. Kühl dich ab, bevor du Schaden anrichtest. Sobald du dich beruhigt hast, kannst du zurückgehen.

Die Frage, ob es dir gelingt, gut zu reagieren, könnte auch technischer interpretiert werden: Welche Reaktion ist am effektivsten und wie oder wann kann ich sie geben? Je nach Situation kannst du deine Reaktion aufschieben, um in Ruhe zu überlegen, wie du am besten reagieren kannst. Schreibe zum Beispiel zuerst einen Brief oder bitte einen Experten um Rat.

wut hat immer einen Grund, aber selten einen guten“ ~Benjamin Franklin

Die vier Abkühlungsfragen sind vier verschiedene Momente der Entscheidung, in denen du überlegst, ob du weiterhin wütend sein solltest. Vier Chancen, deinen Ärger abzubrechen oder aufzuschieben. Am Anfang wird es schwierig sein, die Fragen zu beantworten, und oft wird deine Wut über das vernünftige Denken siegen. Aber wenn du viel experimentierst, wirst du merken, dass es langsam immer besser wird.

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