Tipps für den schüchternen Mann

-

Du suchst nach Tipps für den schüchternen Mann? Kannst du oder kennst du einen Mann, der ein paar Tipps gebrauchen könnte, um seine Schüchternheit zu überwinden? Dann bist du hier an der richtigen Adresse. Weitere Informationen findest du im Inhaltsverzeichnis:

Das Bild des Durchschnittsmenschen?

Das Bild, das von Männern existiert, ist hauptsächlich das Bild, das Männer haben. Der selbstbewusste Mann, der soziale Kontakte nicht scheut, sich traut zu flirten und seine Arbeit selbstbewusst erledigt.

Das sind die Männer, die sich am deutlichsten zu erkennen geben und auch die Art von Mann, die manchmal zu sehr idealisiert wird, als ob das die Art von Mann ist, die jeder am liebsten mag.

Wie ärgerlich ist es, wenn du gar nicht so bist. Wenn du ein bisschen ruhiger bist, ein bisschen schüchterner vielleicht? Du kannst schnell auf die (falsche!) Idee kommen, dass du wegen dieser Eigenschaften weniger Spaß machst.

„Das ist schade, denn der süße, etwas schüchterne Mann wird normalerweise geschätzt und attraktiv gefunden!

Nachteile eines schüchternen Mannes

Natürlich kann sich Schüchternheit auch wie ein großer Nachteil anfühlen. Du könntest leicht rot werden, du könntest dich unsicher fühlen und du könntest Gelegenheiten verpassen, weil du dich einfach nicht traust.

Das kann in Freundschaften sein, aber auch in deiner Arbeit oder bei deiner Suche nach Liebe. Es kann sogar so schlimm werden, dass Schüchternheit in Angst umschlägt.

Du wirst dann immer mehr Situationen vermeiden, weil du Angst hast, nicht scharf genug zu sein oder weil du denkst, dass du anderen Menschen unterlegen bist.

„Schüchternheit wird dann langsam zu einem Minderwertigkeitskomplex, der einem noch mehr im Weg steht

Obwohl es verlockend ist, Schüchternheit wegzuwünschen, ist das wirklich nicht nötig. Es kann aber schön sein, wenn man sich weniger daran stört, und zum Glück ist das etwas, woran man sicher arbeiten kann!

Es gibt einige Punkte, an denen du arbeiten kannst, damit du weniger unter deiner schüchternen Seite leidest.

Schüchternheit überwinden für den schüchternen Mann

Wenn sich Schüchternheit in Unsicherheit verwandelt hat, ist das ein sehr wichtiger Punkt, an demdu arbeiten musst.

Ich will nicht sagen, dass dies der einfachste Punkt ist, aber es wird dir viel bringen, wenn du es schaffst, zumindest einen Teil der Unsicherheit loszuwerden.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dich daran erinnerst und daran glaubst, dass du genauso viel wert bist wie andere Männer. Wir sind alle Menschen und wir haben alle unsere guten und weniger guten Seiten. Das ist erlaubt und macht dich nicht weniger wertvoll. Jeder hat seine eigenen Talente und niemand ist in allem gut.

1. Sicher oder unsicher?

Natürlich gibt es auch Männer, die den Eindruck erwecken, dass sie in allem gut sind oder dass ihnen alles im Leben leicht fällt. Aber oft ist es nur der Eindruck, der erweckt wird, denn es kann sein, dass nicht alles im Leben für diese Männer so einfach läuft.

Diese Haltung wird oft als arrogant empfunden und ist eigentlich nur eine Taktik, um sich selbst zu schützen. nicht umsonst gibt es das Sprichwort „Freche Menschen haben die halbe Welt“.

Auf diese Weise kann man eine Menge erledigen. Außerdem sind die Menschen eher geneigt, jemandem zu glauben, der so selbstsicher ist, und diese Person wird weniger wahrscheinlich widerlegt, weil sie mit ihrer Haltung so beeindruckt.

Doch hinter dieser Arroganz steckt oft jemand, der Situationen genauso spannend findet wie du. Er hat diese Taktik nur gewählt, um seine Schüchternheit zu überwinden.

2. Lernen, durchsetzungsfähig zu sein

Durchsetzungsvermögen ist etwas, das viele schüchterne Menschen nicht besonders gut können. Für sich selbst einzustehen ist sehr schwierig, aber notwendig.

Um darin besser zu werden, ist viel Übung nötig. Das kannst du gemeinsam mit anderen in Übungen tun, aber auch im Alltag kannst du daran arbeiten.

Du kannst zum Beispiel darüber nachdenken, dich in einer Gruppe zu Wort zu melden, deine Meinung zu äußern oder die Führung in einem Gespräch zu übernehmen.

Wenn du es gewohnt bist, dich auf einer Party oder unter Kollegen ein wenig zurückzuziehen, ist es gut, das zu ändern.

Sprich mit jemandem, den du noch nicht so gut kennst oder beginne ein Gespräch über ein Thema, über das du viel erzählen kannst. Wenn du so etwas öfter machst, wirst du merken, dass es immer weniger Mühe macht. Der schüchterne Mann wird weniger sichtbar..

3. Hör auf, schüchterne Männer zu vergleichen!

„Du bist du und du bist nicht dieser andere Mann. Es gibt auch niemanden, der das von dir verlangt“

In dem Moment, in dem du dich nur noch mit anderen vergleichst, wirst du immer unsicherer, du verlierst dich selbst aus den Augen und wirst nicht wirklich ein netterer Mensch für deine Umgebung.

Außerdem kostet es tonnenweise Energie und du wirst nie dieser andere Mensch werden. Es wird dir also überhaupt nicht helfen.

Jeder Mann, auch du, hat seine eigenen guten Eigenschaften. Konzentriere dich darauf. Finde heraus, was deine guten Eigenschaften sind und zeige sie.

Hast du einen guten Sinn für Humor? Mach in Gesellschaft öfter einen Witz. Bist du sehr geschickt? Zögere nicht, deine Hilfe anzubieten, wenn jemand sie braucht.

4. Raus aus deiner Komfortzone

Diese Komfortzone ist so verlockend, dass man darin verweilen möchte. Warum solltest du dich in neue, ungewohnte Situationen begeben? Nun, eigentlich gibt es dafür einen sehr guten Grund. Indem du Dinge tust, die du aufregend oder sogar beängstigend findest, stärkst du dein Selbstvertrauen.

Aber was ist, wenn in einer solchen neuen Situation etwas schief geht? Ich höre schon, wie du denkst… Selbst dann ist dein Selbstbewusstsein gestärkt, weil du dich getraut hast, etwas zu tun, das dir Angst gemacht hat. Du hast es geschafft und das gibt dir einen Kick.

Über die meisten Situationen, die schiefgehen, wird hinterher gelacht und es gibt gute Geschichten, die du mit anderen teilen kannst. So hast du auch etwas, worüber du reden kannst und vielleicht sogar Respekt für das, was du dich getraut hast zu tun.

5. Wir sind alle Menschen

Wenn du in jemanden verknallt bist und dir deine Schüchternheit oder Unsicherheit in die Quere kommt oder du einen beeindruckenden Chef oder Kollegen hast, mach dir klar, dass die andere Person auch nur ein Mensch ist.

Er oder sie muss genauso gut kacken, macht ab und zu Fehler, riecht nicht nach Pfefferminz, wenn du aufwachst, und ist, egal wie sehr du ihn oder sie magst, wirklich nicht besser als du. Denn wir sind alle Menschen und wir sind alle gleich viel wert.

Ich hoffe aufrichtig, dass mein Artikel mit Tipps für schüchterne Männer dir von nun an helfen wird. Möchtest du mehr über dein Selbstbild, deinen Selbstwert oder irgendetwas in diesem Zusammenhang erfahren? Mail mich an oder starte deine Suche über die Suchleiste unten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Nachrichten

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre Energierechnungen zu senken und gleichzeitig Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern....

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf deine Einstellung an! Trainer oder Gurus, die von einer "Wachstumsmentalität"...

Bin ich gestresst, überlastet oder ausgebrannt?

In diesem Artikel sprechen wir über Stress. Wir bekommen eine Menge Fragen dazu. In diesem ersten Teil werden wir...

Warum habe ich ein zittriges Augenlid?

Hast du jemals unter Augenlidzuckungen gelitten? Oder vielleicht liest du das hier, weil es dich gerade stört? Ein irritierendes...

Hast du einen Sinn in deinem Leben gefunden? 7 Fragen für den Anfang!

Bei der Sinnhaftigkeit geht es darum, was deinem Leben einen Sinn gibt. Was dich jeden Tag zu 100% strahlen...

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft ist häufiger, als du denkst. In diesem Artikel nehme ich dich mit, um dir zu...

Unbedingt lesen

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre...

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf...

Das könnte Sie auch interessierenVERBUNDENE
Für Sie empfohlen