Mach den DISC-Farbtest, um dich besser kennenzulernen

-

Der DISC-Farbtest ist einer der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Tests weltweit. Mit diesem Test findest du heraus, welche Farbe du hast und natürlich auch, welcher Persönlichkeitstyp damit verbunden ist.

Warum solltest du diesen DISC-Farbtest machen? Was kannst du erwarten? Und wofür genau stehen die 4 verschiedenen Farben im Persönlichkeitstest?

Was ist der DISC-Farbtest?

Der DISC-Farbtest, auch einfach als DISC-Test oder DISC-Persönlichkeitstest bekannt, ist ein beliebter Persönlichkeitstest bei Personalverantwortlichen und Arbeitgebern. Das DISC-Modell besteht aus vier Farben (rot, gelb, grün und blau) und gibt Aufschluss darüber, wie eine Person am liebsten (zusammen) arbeitet und kommuniziert.

Das ist natürlich nützlich, wenn du ein Team zusammenstellen willst. Die Teammitglieder sollten sich gegenseitig ergänzen. Zu viele Menschen der gleichen Farbe in einem Team werden wahrscheinlich nicht gut funktionieren.

Vielleicht möchtest du den DISC-Test aber auch machen, um dich selbst besser kennenzulernen, und nicht für einen neuen Job. Der Wunsch, unser eigenes Verhalten und das der anderen zu verstehen und zu erklären, ist so alt wie die Menschheit.

Es war Hippokrates, der 4 Temperamente im menschlichen Verhalten unterschied, lesen wir auf der Website von HRM Profiles. Diese 4 Temperamente sind die Grundlage von DISC. Der Psychologe William Moulton Marston entwickelte das Modell weiter.

Warum solltest du den DISC-Farbtest machen?

Der DISC-Farbtest:

  • Verschafft dir mehr Einblick in dein Verhalten
  • Bringt dir bei, was dich motiviert
  • Wie du dich in bestimmten Arbeitssituationen verhältst
  • Du lernst, deine Stärken und Verbesserungspotenziale zu erkennen
  • Im Team: Hilft dir, deine Kollegen besser zu verstehen

Wofür stehen die Farben im DISC-Farbtest?

DISC ist eine Abkürzung für Dominant, Influential, Stable und Conscientious. Jedem dieser Temperamente ist eine andere Farbe zugewiesen worden. Wofür stehen diese Farben genau?

Rot (Dominant)

Kannst du mit dieser feurigen Farbe punkten? Dann bist du durchsetzungsfähig, sagst, was du zu sagen hast und willst Ergebnisse sehen. Du bist zielstrebig und triffst schnelle Entscheidungen. Weil du selbstbewusst bist und gerne die Initiative ergreifst, bist du oft der (natürliche) Anführer einer Gruppe.

Gelb (einflussreich)

Wenn du im DISC-Farbtest mit dieser sonnigen Farbe gut abschneidest, bist du extrovertiert, spontan und gesprächig. Andere sind wegen deiner positiven Einstellung und deinem Enthusiasmus gerne in deiner Nähe. Wenn du dann noch deine Überzeugungskraft einsetzt, kannst du andere schnell von deinen Ideen überzeugen.

Grün (Stabilität)

Menschen, die am meisten auf Grün punkten, sind freundlich, nett und loyal, aber auch einfühlsam und verständnisvoll. Du bist wahrscheinlich introvertiert, stehst nicht gerne im Vordergrund und magst keine Konflikte; Harmonie und Stabilität sind dir wichtig. Du bist ein echter Teamplayer.

Blau (Gewissenhaft)

Hast du beim DISC-Farbtest blau gepunktet? Dann bist du praktisch, rational und strebst nach Perfektion. Du hast ein Auge fürs Detail und arbeitest gerne strukturiert, geordnet und systematisch mit festen Regeln und Abläufen. Du kannst stolz auf deine analytischen Fähigkeiten sein.

Anhand dieser Beschreibungen hast du wahrscheinlich schon eine Vorstellung davon, bei welcher Farbe (oder welchem Temperament) du hoch punkten wirst. Vielleicht kommen dir beim Lesen dieser Beschreibungen die Namen von Kollegen oder Freunden in den Sinn.

Nie nur eine Farbe

Es ist gut zu erkennen, dass kein Mensch nur rot oder blau ist. Tatsächlich hast du im Prinzip alle Farben in dir. Die Theorie besagt, dass du eine Vorliebe für ein bestimmtes Verhältnis zwischen den Farben hast.

Deshalb ist es sehr interessant, den DISC-Farbtest zu machen. Es kann gut sein, dass du bei einer Farbe besser abschneidest, als du zunächst dachtest

Jonas
Jonas
Jonas ist ein junger Unternehmer, der unbedingt sein eigenes kleines Haus bauen möchte. Während er an seinem eigenen kleinen Haus arbeitet, teilt er seine Erfahrungen in Blogartikeln.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Nachrichten

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre Energierechnungen zu senken und gleichzeitig Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern....

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf deine Einstellung an! Trainer oder Gurus, die von einer "Wachstumsmentalität"...

Bin ich gestresst, überlastet oder ausgebrannt?

In diesem Artikel sprechen wir über Stress. Wir bekommen eine Menge Fragen dazu. In diesem ersten Teil werden wir...

Warum habe ich ein zittriges Augenlid?

Hast du jemals unter Augenlidzuckungen gelitten? Oder vielleicht liest du das hier, weil es dich gerade stört? Ein irritierendes...

Hast du einen Sinn in deinem Leben gefunden? 7 Fragen für den Anfang!

Bei der Sinnhaftigkeit geht es darum, was deinem Leben einen Sinn gibt. Was dich jeden Tag zu 100% strahlen...

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft ist häufiger, als du denkst. In diesem Artikel nehme ich dich mit, um dir zu...

Unbedingt lesen

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre...

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf...

Das könnte Sie auch interessierenVERBUNDENE
Für Sie empfohlen