Ganzer gerösteter Blumenkohl aus dem Ofen

-

Dieser geröstete Blumenkohl sieht aus wie ein Rollbraten, der gerade aus dem Ofen kommt. Nur der Geschmack ist anders. Heute teile ich mit dir ein leckeres Rezept für einen ganzen gerösteten Blumenkohl.

Blumenkohl massieren

In diesem Rezept zeige ich dir, wie du einen Blumenkohl in eine leckere Beilage verwandelst. Und das alles in sehr kurzer Zeit. Das Marinieren des Blumenkohls ist ein Kinderspiel. Du musst nur warten, bis der Blumenkohl im Ofen geröstet ist. Das dauert etwa 40 Minuten.

Übrigens habe ich vor einiger Zeit ein Rezept für leckere Buffalo Wings aus Blumenkohlröschen gemacht. Genauso lecker und ideal zum Naschen. Dieser ganze gebratene Blumenkohl hingegen ist natürlich sehr schön, um ihn bei einer Dinnerparty zu Hause zu präsentieren.

Du hast also noch nie einen Blumenkohl massiert? Dann ist es höchste Zeit, dies zu ändern. ⬇️

hele geroosterde bloemkool

Was brauchst du?

Vorbereitung: höchstens 10 MinutenAbendzeit
:
60 Minuten

Du kannst diesen ganzen Blumenkohl auf einen Tisch voller anderer Gerichte stellen. Oder du isst sie einfach zu zweit, zusammen mit Kartoffeln und einem leckeren Veggie-Burger. Es liegt an dir. Ich kann dir garantieren, dass es dich glücklich machen wird 🙂

  • 1 ganzer Blumenkohl
  • 180 ml Joghurt – ich habe Sojajoghurt verwendet
  • reibe von einer Limette
  • 1 Esslöffel Chilipulver – oder weniger, wenn du kein scharfes Essen magst
  • 1 Esslöffel Paprikapulver
  • 1 Esslöffel Kreuzkümmel
  • 1 Esslöffel Knoblauchpulver
  • 1 Esslöffel Kurkumapulver
  • 2 Teelöffel grobes Meersalz
  • 1 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Vorbereitung:

  1. Heize den Ofen auf 200 Grad Celsius vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus.
  2. Schneide die grünen Blätter des Blumenkohls ab und wasche ihn gut unter dem Wasserhahn.
  3. In einer großen Schüssel alle anderen Zutaten mit einem Löffel vermengen und abschmecken.
  4. Tupfe dann die Blumenkohloberseite durch die Marinade und massiere die restliche Marinade mit deinen Händen gut über und zwischen die Blumenkohlröschen.
  5. Sobald die Marinade gut verteilt ist, legst du die Blumenkohlröschen mit der Oberseite nach oben in die Mitte des Ofens.
  6. Backe den ganzen gerösteten Blumenkohl im vorgeheizten Ofen für 60 Minuten (oder etwas länger – je nach Größe). Du erkennst, dass der Blumenkohl fertig ist, weil die Oberseite etwas dunkler ist. Willst du wirklich sicher sein, dass der Blumenkohl gar ist? Stich einfach mit einer Gabel oder einem Messer hinein, um zu sehen, ob das Innere weich geworden ist.

Tipp: Fällt dir auf, dass der Blumenkohl außen sehr schnell gar wird? Bedecke den Blumenkohl dann mit etwas Alufolie. So verhinderst du, dass die Außenseite braun wird, damit das Innere Zeit zum Garen hat.

hele bloemkool geroosterd
hele geroosterde bloemkool
geroosterde bloemkool

Guten Appetit 🙂

Irgendwie kommt es mir ein bisschen verrückt vor, einen Punkt Blumenkohl aus dem ganzen Blumenkohl herauszuschneiden. Es ist, als würdest du wirklich einen Rollbraten schneiden 😉

Das Rezept ist wirklich lecker geworden – ein bisschen scharf und mit den restlichen Gewürzen gut abgeschmeckt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Nachrichten

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre Energierechnungen zu senken und gleichzeitig Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern....

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf deine Einstellung an! Trainer oder Gurus, die von einer "Wachstumsmentalität"...

Bin ich gestresst, überlastet oder ausgebrannt?

In diesem Artikel sprechen wir über Stress. Wir bekommen eine Menge Fragen dazu. In diesem ersten Teil werden wir...

Warum habe ich ein zittriges Augenlid?

Hast du jemals unter Augenlidzuckungen gelitten? Oder vielleicht liest du das hier, weil es dich gerade stört? Ein irritierendes...

Hast du einen Sinn in deinem Leben gefunden? 7 Fragen für den Anfang!

Bei der Sinnhaftigkeit geht es darum, was deinem Leben einen Sinn gibt. Was dich jeden Tag zu 100% strahlen...

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft ist häufiger, als du denkst. In diesem Artikel nehme ich dich mit, um dir zu...

Unbedingt lesen

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre...

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf...

Das könnte Sie auch interessierenVERBUNDENE
Für Sie empfohlen