Die 10 Gefühle, die du empfindest, wenn du wahre Liebe spürst, sagt ein Psychologe

-

Wenn du einen Seitensprung hast, ist es manchmal schwierig festzustellen, ob es sich um einen unschuldigen Seitensprung und Chemie oder um echte Liebe handelt. Du magst jemanden und findest ihn interessant, so viel ist klar. Aber wann weißt du, ob jemand wirklich zu dir passt? Laut der klinischen Psychologin Bobbi Wegner kann dies durch 10 Gefühle bestimmt werden.

Denn obwohl jeder Mensch Liebe anders erlebt und ausdrückt, gibt es wissenschaftliche Methoden, um Liebe von Lust, Anziehung oder Bindung zu unterscheiden.

Echte Liebe in 10 Gefühlen

Probiere es mit deinem aktuellen Flirt oder deinem (Ex-)Partner aus: Kannst du all diese Gefühle abhaken?

1. Deine Gefühle gehen über die Lust hinaus

Bei echter Liebe ist es wichtig zu erkennen, dass deine Gefühle über die Lust hinausgehen. Das bedeutet, dass es um mehr geht als nur um körperliche Anziehung.

2. Du bist bereit, Risiken einzugehen

Charakteristisch für wahre Liebe ist, dass sie dir die Angst vor dem Unbekannten nimmt. Du bist sogar bereit, dich einer unbekannten Person gegenüber zu öffnen. Besteht die Möglichkeit, dass du mit einem gebrochenen Herzen zurückbleiben wirst? Bei echter Liebe bist du bereit, dieses Risiko einzugehen.

3. Du fühlst dich wohl mit der Person

Wenn die Flirtphase (oder die Flitterwochen) vorbei ist, weicht die wahre Liebe dem Gefühl der Verbundenheit und du fühlst dich wahrscheinlich wohler mit der anderen Person. Das geht über die anfänglichen aufregenden Gefühle beim Dating hinaus, bei denen du dich insgeheim ein bisschen interessanter machen willst, als du wirklich bist.

4. Es fühlt sich einfach richtig an

Liebe lässt sich nicht immer mit vernünftigen Argumenten erklären. Echte Liebe fühlt sich einfach richtig an, du spürst sie mehr als du weißt.

5. Du fühlst dich vollständig

In einer gesunden Beziehung, in der es um echte Liebe geht, haben die Partner nicht das Bedürfnis, Teile von sich selbst aufzugeben. Echte Liebe erlaubt es zwei Menschen, einfach nur sie selbst zu sein, so dass du dich auch ohne den anderen wie eine vollständige Person fühlst.

6. Du akzeptierst gute und schlechte Seiten

In der Liebe geht es nicht darum, sich nur auf die guten Seiten des anderen zu konzentrieren. Wahre Liebe geht tiefer und bedeutet, zu akzeptieren, dass der andere nicht perfekt ist, ohne die Beziehung deswegen zu beenden.

7. Du wählst jemanden ganz bewusst

Nachdem du akzeptiert hast, dass jemand nicht perfekt ist, entscheidest du dich bewusst dafür, bei ihm oder ihr zu bleiben. Das macht wahre Liebe auf lange Sicht zu einer bewussten Entscheidung.

8. Du bist zuversichtlich, dass die Liebe halten wird

Trotz der Schwierigkeiten und Unvollkommenheiten von euch beiden zeichnet sich echte Liebe durch das Vertrauen aus, dass die Liebe Bestand haben wird. Dieses Gefühl des Vertrauens ist übrigens ein langfristiger Prozess.

9. Ihr überwindet Hindernisse gemeinsam

Keine langfristige Beziehung ist makellos und ohne Probleme. Ist das eine schlechte Sache? Nein, wahre Liebe ist in der Lage, diese Hindernisse zu überwinden. Denn je mehr eure Beziehung aushalten muss, desto stärker werdet ihr als Paar.

10. Du könntest darauf verzichten, aber du willst es nicht

Partner in einer Beziehung, in der wahre Liebe herrscht, sind nicht völlig abgeschreckt von der Vorstellung, allein zu sein.

Jonas
Jonas
Jonas ist ein junger Unternehmer, der unbedingt sein eigenes kleines Haus bauen möchte. Während er an seinem eigenen kleinen Haus arbeitet, teilt er seine Erfahrungen in Blogartikeln.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Nachrichten

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre Energierechnungen zu senken und gleichzeitig Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern....

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf deine Einstellung an! Trainer oder Gurus, die von einer "Wachstumsmentalität"...

Bin ich gestresst, überlastet oder ausgebrannt?

In diesem Artikel sprechen wir über Stress. Wir bekommen eine Menge Fragen dazu. In diesem ersten Teil werden wir...

Warum habe ich ein zittriges Augenlid?

Hast du jemals unter Augenlidzuckungen gelitten? Oder vielleicht liest du das hier, weil es dich gerade stört? Ein irritierendes...

Hast du einen Sinn in deinem Leben gefunden? 7 Fragen für den Anfang!

Bei der Sinnhaftigkeit geht es darum, was deinem Leben einen Sinn gibt. Was dich jeden Tag zu 100% strahlen...

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft

Eifersucht innerhalb einer Freundschaft ist häufiger, als du denkst. In diesem Artikel nehme ich dich mit, um dir zu...

Unbedingt lesen

Der vollständige Leitfaden für erneuerbare Energiequellen

Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann dazu beitragen, Ihre...

Was ist Mindset? Die Bedeutung und alles, was du wissen musst

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört: "Es kommt auf...

Das könnte Sie auch interessierenVERBUNDENE
Für Sie empfohlen