Der perfekte Baum für den kleinen Garten

-

Dein Garten ist nicht komplett ohne einen schönen Baum. Außerdem verleihen Bäume dem Garten mehr Höhe und lassen ihn größer erscheinen. Neben der Höhe sind Bäume in den verschiedenen Jahreszeiten eine Zierde, dienen als Unterschlupf und Nahrungsquelle für Tiere, Vögel und Insekten und spenden im Sommer Schatten.

Natürlich musst du darauf achten, welche Art von Baum du auswählst, denn viele Arten werden schnell zu groß. Aber es gibt sicherlich Möglichkeiten.

In einem kleinen Garten solltest du einen Baum wählen, der zu mehreren Jahreszeiten schön ist

Denk zum Beispiel an Bäume, die im Frühling wunderschön blühen, dann frische Blätter treiben und im Sommer und Herbst Früchte tragen. Wenn der Baum auch noch besondere Blätter, eine schöne Herbstfärbung oder eine schöne Wintersilhouette hat, ist er perfekt für kleine Gärten. Immergrüne Bäume können auch in einem kleinen Garten schön sein, aber sie sehen oft das ganze Jahr über gleich aus. Wenn du nur einen sehr schmalen Platz hast, solltest du einen säulenförmigen Baum in Betracht ziehen. Kleine Kugelbäume sind auch in kleineren Gärten beliebt. Obwohl sie etwas größer werden können, solltest du sie jährlich zurückschneiden, um sie klein zu halten.

Hier ist eine Liste mit unseren Lieblingsbäumen für den kleinen Garten, die langsam wachsen oder klein sind.

9 Schöne Bäume für den kleinen Garten

Crataegus laevigata „Paul’s Scarlet“ (Zweistufiger Weißdorn)

Der doppelköpfige Weißdorn ist ein kleiner Baum mit schönen, sattrosa Blüten im April/Mai, gefolgt von roten Beeren. Im Herbst färben sich die Blätter gelb. Er hat einen etwas verworrenen Wuchs und lange Dornen, ist aber deshalb als Unterschlupf für viele Vögel sehr geeignet. Dieser Weißdorn wird maximal 6-8 Meter hoch.

kleinblijvende bomen voor de kleine tuin

Amelanchier lamarckii (Johannisbeerbaum)

Der Johannisbeerbaum ist als mehrstämmiger Strauch oder als kleiner Baum geeignet. Im Frühling gibt es eine schöne weiße Blüte, gefolgt von schwarzen Beeren, die Vögel lieben. Im Herbst ist die Färbung orange-rot. Dieser Baum hat keine sehr dichte Wuchsform, so dass du noch durch ihn hindurchsehen kannst. Ein schöner kleiner Baum, der das ganze Jahr über wächst und nicht höher als 4-6 Meter wird.

bomen voor de klein tuin

Malus robusta Red Sentinel (Crabapple)

Dieser Crabapple hat eine schöne und auffällige weiß-rosa Blüte im April/Mai. Nach der Blüte werden die kleinen Äpfel gebildet, die bis weit in den Winter hinein bleiben. Junge Bäume haben einen aufrechten Wuchs. Wenn der Baum älter wird, entwickelt sich eine etwas breitere Krone. Dieser Crabapple wird nicht höher als 5-6 Meter.

kleine boom

Acer griseum (Zwergahorn, Papierahorn)

Der Papierahorn ist etwas Besonderes wegen seines schönen frischgrünen Blattes, der auffälligen Früchte und der abblätternden Rinde. Die Blätter färben sich im Herbst wunderschön rot, wie man es von einem Ahorn erwarten würde. Dank seines besonderen Stammes ist dieser Baum auch im Winter besonders schön anzusehen. Dieser Ahorn wird nicht höher als 6 Meter.

Acer palmatum „Sango Kaku“ (Japanischer Ahorn)

Natürlich darf der japanische Ahorn in dieser Übersicht nicht fehlen. Diese Variante zeichnet sich durch ihren auffallend leuchtend roten Stamm und ihre Äste aus. Die Sango Kaku treibt im Frühjahr frische grüne Blätter aus, die im Sommer gelb werden. Die Herbstfarbe ist goldgelb-orange. Wie die meisten anderen Acers hat sie handförmige (und leicht eingekerbte) Blätter. Im Winter hat er auch einen dekorativen Wert, da die rote Farbe des Stammes und der Äste besser sichtbar wird. Dieser japanische Ahorn wächst schmal aufrecht und erreicht schließlich eine Höhe von 3-3,5 Metern.

Japanse esddoorn, kleine boom voor kleine tuinen

Prunus serrulata „Amanogawa“ (Japanische aufrechte Kirsche)

Der Amanogawa ist ein säulenförmiger Zierbaum, der durch seinen aufrechten Wuchs relativ schmal bleibt. Man sieht sie oft in Vorgärten. Im April/Mai ist diese Zierkirsche reichlich mit rosa Blüten gefüllt. Die Herbstfärbung ist leuchtend orange und die Verfärbung beginnt mit Gelbtönen. Sein Zierwert im Winter liegt an seinem schön gefärbten Stamm. Diese Zierkirsche wird maximal etwa 5 Meter hoch.

Zuilvormige boom voor kleine tuin

Prunus cerasifera „Nigra“ (Weihnachtspflaume)

Dieser Baum fällt durch sein dunkelrotes Blatt auf. Im März/April blüht dieser Prunus besonders üppig mit kleinen rosa Blüten. Nach der Blüte wirft der Baum seine Blätter ab. Manchmal folgen auf die Blüte auch kleine rote Früchte. Der Stamm ist glänzend dunkelbraun und die neuen Triebe sind dunkelrot. Die Kirschpflaume erreicht eine maximale Höhe von 6-8 Metern.

Sierkers voor kleine tuin

Sorbus aucuparia (Vogelbeerbaum)

Sorbus aucuparia ist ein Baum mit einem eher durchsichtigen Charakter. Das gilt auf jeden Fall für die ersten Jahre, in denen der Baum einen relativ schmalen, aufrechten Wuchs hat. Ältere Exemplare entwickeln eine eiförmige Krone. Der Vogelbeerbaum hat schöne schmale gefiederte Blätter. Im April und Mai schmücken die weißen Dolden den Baum. Im Spätsommer erscheinen viele leuchtend orangefarbene oder orange-rote Beeren. Die Beeren sind bei Vögeln sehr beliebt. Kurz nachdem sich die Beeren gebildet haben, zeigt dieser Baum seine schöne gelbe bis orangerote Herbstfarbe. Es ist ein Baum, der auch in der Natur häufig vorkommt, von dem aber viele Kultursorten bekannt sind. Es gibt speziell gezüchtete Sorten mit einer anderen Farbe der Beeren. Je nach angebauter Sorte wird die Eberesche normalerweise (irgendwann) etwa 6-10 Meter hoch.

Lijsterbes groeit eerst vooral rechtopgaand en blijft smal en transparant. Ideale bomen voor kleine tuinen

Cercis canadensis (Judasbaum)

Cercis canadensis ist ein oft mehrstämmiger Baum mit besonders herzförmigen Blättern. Noch bevor sich die Blätter bilden, blüht der Judasbaum am kahlen (älteren) Holz mit Bündeln von rosa bis dunkelrosa Blüten. Die Blüte ist besonders auffällig, weil der Baum zu dieser Zeit noch keine Blätter trägt. Nach der Blüte erscheinen die leuchtend grünen Blätter, die sich im Herbst schön orange-rot färben. Im Herbst wachsen auch flache Leguminosen, die den ganzen Winter über einen Zierwert haben. Dieser Judasbaum wird etwa 6-8 Meter hoch. Es gibt auch eine bekannte kultivierte Sorte „Forest Pansy“, mit schönen dunkelroten Blättern. Außerdem ist sie tendenziell etwas kleiner.

kleine boom voor kleine tuin

Welcher ist dein Lieblingsbaum für den kleinen Garten?

Jonas
Jonas
Jonas ist ein junger Unternehmer, der unbedingt sein eigenes kleines Haus bauen möchte. Während er an seinem eigenen kleinen Haus arbeitet, teilt er seine Erfahrungen in Blogartikeln.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Nachrichten

4 Beispiele für eine große Familie in einem Tiny House

Die Tiny-House-Bewegung hat bereits viele Herzen gewonnen. Wir verstehen warum, denn das Leben in einem Tiny House ist nachhaltig,...

Wildes Campen in Deutschland – Alles, was du wissen musst

Wildes Zelten - das klingt nach ultimativer Freiheit, Abenteuer und einer Auszeit vom Alltagstrott. Außerdem ist das Übernachten in...

Minimalistisch leben? Tiny House Nation auf Netflix zeigt, wie man es macht

Ja, Wochenende! Zeit, um in Jogginghosen auf der Couch abzuhängen, mit Filmen und Serien und deinen Gedanken bei Null....

10 Kleine Wohnwagen unter 1400 Kilo

Diese kleinen Wohnwagen sind mit allem Komfort ausgestattet: einem Badezimmer, einer Küche, einer Sitzecke und einem Bett. Sie sind...

Was genau ist Meditation? (alles, was du wissen musst)

Meditation wird immer beliebter und soll der Schlüssel zu einem achtsamen Leben sein. Deshalb haben so viele Menschen Headspace...

Unbedingt lesen

Das könnte Sie auch interessierenVERBUNDENE
Für Sie empfohlen